eiko_list_icon Einsatzübung

Feuerwehr Wriedel-Schatensen / SG Bevensen-Ebstorf
          Fahrzeugaufgebot   TLF 16/25  MTW  GW-L 2 TH  LF 8/s  Kofferanhänger
          Einsatzübung

Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person, Kleintransporter gegen Baum. So lautete die Alarmierung für den Zug Mitte der Gemeindefeuerwehr Bienenbüttel am Mittwochabend. Das zuerst eintreffende TSF der Feuerwehr Bargdorf stellte fest das es sich bei dem Kleintransporter um einen Gefahrguttransport handelte, der scheinbar radioaktive Stoffe geladen hatte. Sofort wurden von Einsatzleiter Dirk Giere die sogenannten GAMS-Maßnahmen veranlasst. Von der FEL Uelzen wurde nun also der Gefahrgutzug Nord zu der Einsatzstelle beordert. Nach dem Aufbau eines Dekontanimationsplatzes wurde ein Messtrupp in spezieller Schutzkleidung in die abgesperrte Unfallstelle geschickt. Es wurde festgestellt das ein Transportstück schaden genommen hatte und Radioaktivität austrat. Das Versandstück wurde umverpackt und der Einsatz konnte nach 2,5 Stunden beendet werden.