eiko_list_icon Brennt Papierkorb im WC

Feuerwehr Hohenbostel
Feuerwehr Hohnstorf
Feuerwehr Edendorf
Fahrzeugaufgebot   TLF 16/25  LF 8/s  ELW 1  TSF  TSF  TLF 3000  LF 8/6  TSF  TSF, Fw. Edendorf

Zu einem Feuer kam es am gestrigen Samstagabend in einem Wohnheim im Bienenbütteler Ortsteil Hohenbostel. Gegen 19.40 Uhr meldete, die im Haus installierte Brandmeldeanlage (BMA), einen Brand im Gebäude.

Die Feuerwehreinsatz- und Rettungsleitstelle Uelzen alarmierte umgehend, gemäß der festgelegten Alarm- und Ausrückeordnung (AAO), die erforderlichen Feuerwehren sowie den Rettungsdienst.

Die noch anwesenden Personen im Gebäude wurden vom Personal evakuiert.

Nach näherer Erkundung stellten die mit Atemschutz ausgerüsteten Einsatzkräfte fest, dass es in einem WC-Raum zu einem Papierkorbbrand kam. Mit einem Kleinlöschgerät wurde der Brand in kürzester Zeit gelöscht. Anschließend wurde der Brandraum mit einer Wärmebildkamera auf mögliche Glutnester kontrolliert sowie im weiteren Verlauf mit einem Hochleistungslüfter rauchfrei gemacht.

Personen wurden nicht verletzt.

Anschließend wurde die Einsatzstelle der Polizei übergeben die umgehend die Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen hat.

Vor Ort waren die Feuerwehren aus Hohenbostel, Edendorf, Wichmannsburg, Hohnstorf und Bienenbüttel mit 30 Einsatzkräften sowie der DRK Rettungsdienst mit zwei Fahrzeugen und dem Organisatorischer Leiter Rettungsdienst.