eiko_list_icon Brandeinsatz


Brandeinsatz
Zugriffe 2326
Einsatzort Details

Bienenbüttel, Schlesierweg
Datum 02.03.2015
Alarmierungszeit 01:34 Uhr
Einsatzbeginn: 01:41 Uhr
Einsatzende 06:05 Uhr
Einsatzdauer 4 Std. 31 Min.
Alarmierungsart Funkmeldeempfänger (DME)
Einsatzleiter M. Scheele
Mannschaftsstärke 62
eingesetzte Kräfte

Feuerwehr Bienenbüttel
Feuerwehr Bargdorf
    Feuerwehr Wichmannsburg
      Feuerwehr Hohenbostel
        Fahrzeugaufgebot   TLF 16/25  MTW  GW-L 2 TH  LF 8/s  MTW Zivil
        Brandeinsatz

        Einsatzbericht

        Mülltonnenbrand greift auf Dachstuhl eines Einfamilienhauses über

        Zu einem angeblichen Mülltonnenbrand wurde der Zug Mitte sowie die Feuerwehr Hohenbostel in der Nacht zu Montag gerufen. Vor Ort stellte sich allerdings heraus, dass bereits der Dachüberstand oberhalb der Mülltonnen sowie der Bereich unter den Dachpfannen Feuer gefangen hat.

        Trotz sofortiger Brandbekämpfung und Entfernung der unteren Pfannen konnte das Feuer nicht unter dem Dachbereich gelöscht werden. Erst mit der Hilfe der Drehleiter der Feuerwehr Bad Bevensen konnte das Dach weiter geöffnet und der Brand bekämpft werden. Parallel wurde der Brand im Obergeschoss des Hauses mit 2 Trupps bekämpft. Ein übergreifen auf die gegenüberliegende Dachhälfte konnte somit verhindert werden.

        Um sich vor den Brandgasen zu schützen, trugen alle direkt am Brandherd eingesetzten Einsatzkräfte Atemschutzgeräte.

        Brandnester wurden mit Hilfe einer Wärmebildkamera ermittelt und anschließend gezielt abgelöscht.

        Die Bewohner des Hauses, unter anderem ein Mitglied der Feuerwehr Bienenbüttel, wurden erst durch die Alarmierung seines digitalen Meldeempfängers vom Brand an seinem Haus aufmerksam. Alle Personen, u.a zwei Kinder, konnten sich unverletzt retten.

        Insgesamt waren 62 Einsatzkräfte im Einsatz.

        Warum die Mülltonnen in Brand geraten sind, steht derzeit noch nicht fest. Hier ermittelt derzeit noch die Polizei Uelzen. Der Brandschaden beläuft sich laut Polizeiangaben auf ca. 100.000 €uro.

         

        sonstige Informationen

        Einsatzbilder