Wie läuft eine Menschenrettung nach einem Verkehrsunfall ab? Wie löscht die Feuerwehr einen Zimmerbrand? Wie schützen sich die Einsatzkräfte vor lebensgefährliche Gefahren? Diese und andere Fragen werden am Mittwoch, den 01.Mai 2024, von 12.00 – 17.00 Uhr anschaulich beantwortet. Aktionen zum Mitmachen, Ausprobieren, Unterhalten und jede Menge Lernen stehen an diesem Tag auf dem Programm.

Feuerwehrarbeit  verlangt  umfangreiches und stetig wachsendes Wissen. „Wir wollen erklären, wie Feuerwehr funktioniert und wie wir arbeiten. Vieles hat sich verändert und es ist auch für uns freiwillige Feuerwehrleute aufwendig, mit dem Wissen Schritt zu halten“, sagt Ortsbrandmeister Markus Krahn.

Neben den Fahrzeugen der Feuerwehr Bienenbüttel wird auch ein Rettungswagen des DRK die Drehleiter der Feuerwehr Bad Bevensen sowie die Polizei vor Ort sein.