eiko_list_icon Wohnungsbrand im Mehrfamilienhaus

Feuerwehr Wichmannsburg
Feuerwehr Hohenbostel
Feuerwehr Hohnstorf
Fahrzeugaufgebot   TLF 16/25  MTW  GW-L 2 TH  LF 8/s  ELW 1  Gemeindebrandmeister  Stellv. Gemeindebrandmeister  TSF  TSF  TLF 3000  LF 8/6  TSF

(SK) Bienenbüttel, Landkreis Uelzen. Zu einem Wohnungsbrand kam es am gestrigen Donnerstagnachmittag in einem Mehrfamilienhaus in der Bienenbütteler Schützenallee.

Zwei Personen wurden mit dem Verdacht einer Rauchgasvergiftung vor Ort durch den DRK Rettungsdienst und später im Krankenhaus behandelt. Alle anderen Bewohner blieben unverletzt.

Der Brand, der in der Küche ausbrach und sich bis in die Zwischendecke ausgebreitet hatte, war schnell gelöscht. Die anschließende Suche nach Brandnestern, die u.a. mit einer Wärmebildkamera ausfindig gemacht werden mussten, zog sich noch längere Zeit hin.

Insgesamt waren 5 Trupps (10 Einsatzkräfte) mit Atemschutzgeräten im Gebäude im Einsatz sowie 2 Trupps in Bereitschaft.

Im Anschluss wurden die Wohnungen mit einem Lüfter rauchfrei gemacht.

Im Einsatz waren die Feuerwehren aus Bargdorf, Wichmannsburg, Hohenbostel, Hohnstorf und Bienenbüttel sowie die Drehleiter von der Feuerwehr Bad Bevensen. Für die medizinische Versorgung war die DRK-Bereitschaft Uelzen ebenfalls mit mehreren Rettungswagen vor Ort.

Die genaue Brandursache muss von der Polizei noch ermittelt werden.

Nach dem Einsatz ging es an das Auffrischen der Fahrzeuge und Geräte, so dass gegen 21.45 Uhr auch die Feuerwehr Bienenbüttel die Einsatzbereitschaft wiederherstellen konnte.

Die Schützenallee war während der Löscharbeiten für den Fahrzeugverkehr in beide Richtungen voll gesperrt.