eiko_list_icon Betreuung Metronomzug nach Ausfall der Klimanalage

29553 Bienenbüttel, Bahnhofsstraße
Datum 02.06.2019
Einsatzleiter I. Dannath
Mannschaftsstärke 20 (Fw. Bienenbüttel)

Feuerwehr Bargdorf
Feuerwehr Wichmannsburg
    DRK-Kreisverband Uelzen e. V.
    Fahrzeugaufgebot   TLF 16/25  GW-L 2 TH  LF 8/s  ELW 1  TSF  TSF   DRK-Bereitschaften Uelzen und Bad Bevensen
    Techn. Hilfeleistung

Gemeinsame Pressemitteilung DRK Uelezn, Feuerwehr Bienenbüttel:

Zu einem sogenannte Massenanfall von Verletzten (MANV) wurde am späten Sonntag Nachmittag gegen 17:20 Uhr ein Großaufgebot an Rettungskräften zum Bahnhof Bienenbüttel alarmiert.

Ein Regional Express war zuvor mit einem Defekt auf der Strecke liegengeblieben und musste in den Bahnhof geschleppt werden. Da die Klimaanlage des mit ca. 500 Fahrgästen besetzten Zuges ausfiel, kam es bei zahlreichen Menschen zu teilweise erheblichen Kreislaufproblemen.

Auf dem Bahnhofsgelände wurden die betroffenen Personen durch 40 Rettungskräfte vom DRK Rettungsdienst sowie der DRK Bereitschaft Kreis Uelzen, gesichtet und medizinisch versorgt. Außerdem waren drei Notärzte, darunter auch ein leitender Notarzt im Einsatz.

Parallel kümmerten sich 30 Einsatzkräfte der Feuerwehren aus Bienenbüttel, Wichmannsburg und Bargdorf neben der Patientenbetreuung um das Organisieren und Verteilen von Getränken.Drei betroffene Personen konnten vor Ort ambulant versorgt werden. Für drei weitere Fahrgäste ging es in die Krankenhäuser nach Uelzen und Lüneburg.

Fotos: Phillip Schulze / DRK