eiko_list_icon Brennt Waldboden und Unterholz auf ca. 150m²

Brandeinsatz > Wald / Flächen
Brandeinsatz
Zugriffe 1318
Einsatzort Details

29553 Bienenbüttel, Kreisstraße 20
Datum 24.04.2019
Alarmierungszeit 16:08 Uhr
Einsatzbeginn: 16:15 Uhr
Einsatzende 18:00 Uhr
Einsatzdauer 1 Std. 52 Min.
Alarmierungsart Funkmeldeempfänger (DME)
Einsatzführer M. Scheele
Einsatzleiter Fw. Rieste
eingesetzte Kräfte

Feuerwehr Bienenbüttel
Feuerwehr Rieste
Feuerwehr Hohenbostel
Feuerwehr Varendorf/Bornsen
    Polizei
      Fahrzeugaufgebot   TLF 16/25  LF 8/s  ELW 1  Gemeindebrandmeister  TSF  TLF 3000
      Brandeinsatz

      Einsatzbericht

      (SK) Gegen 16.00 Uhr wurde der Feuerwehr-Einsatzleitstelle in Uelzen eine unbekannte Rauchentwicklung in einem Waldstück zwischen den Ortschaften Steddorf und Rieste gemeldet.

      Umgehend wurden die umliegenden Feuerwehren Freiwillige Feuerwehr Rieste, Varendorf / Bornsen sowie die Tanklöschfahrzeuge der Freiwillige Feuerwehr Hohenbostel und Bienenbüttel alarmiert.

      Aufgrund der sichtbaren Rauchentwicklung konnte das Feuer in einem Waldstück sehr schnell gefunden werden. Mit Hilfe der Tanklöschfahrzeuge und dem mitgeführten Wasser konnte das Feuer schnell bekämpft und eine weitere Ausbreitung verhindert werden.

      Zusätzliches Löschwasser wurde mit den Tanklöschfahrzeugen im Pendelverkehr von einem Hydranten im Ortsteil Rieste an die Einsatzstelle gefahren.

      Ca. 150m² Waldboden und Unterholz verbrannten. Wie es zu diesem Brand kommen konnte steht derzeit noch nicht fest.

      Die Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen.

       

      sonstige Informationen

      Einsatzbilder