eiko_list_icon Techn. Hilfeleistung


Techn. Hilfeleistung
Zugriffe 2309
Einsatzort Details

OT Bargdorf, Röpers Heide
Datum 14.09.2013
Alarmierungszeit 10:44 Uhr
Einsatzbeginn: 10:50 Uhr
Einsatzende 12:55 Uhr
Einsatzdauer 2 Std. 11 Min.
Alarmierungsart Funkmeldeempfänger und Sirene
Einsatzleiter D. Giere
Mannschaftsstärke 37
eingesetzte Kräfte

Feuerwehr Bienenbüttel
Feuerwehr Bargdorf
    Feuerwehr Wichmannsburg
      Feuerwehr Bad Bevensen / SG Bevensen - Ebstorf
        Feuerwehr Ebstorf / SG Bevensen - Ebstorf
          Feuerwehr Wriedel-Schatensen / SG Bevensen-Ebstorf
              Fahrzeugaufgebot   TLF 16/25  MTW  LF 8/s  Kofferanhänger
              Techn. Hilfeleistung

              Einsatzbericht

              Eine undichte Erdgasleitung im Wochenendgebiet „Röpers Heide“ löste Samstagfrüh einen Gefahrguteinsatz aus. Bei Erdarbeiten mit einem Spaten wurde in ca. 70cm tiefe die Gashausanschlussleitung beschädigt. Das ausströmende Erdgas hatte den typischen markanten Gasgeruch. Nachdem der Hausbesitzer den Gasversorger telefonisch nicht erreichen konnte, alarmierte er über den Notruf 112 die Leitstelle. Der Disponent alarmierte daraufhin gemäß Vorgaben den Gefahrgutzug Nord sowie die zuständige Orts- sowie Stützpunktfeuerwehr. Zum Schutz der Einsatzkräfte wurde ein Rettungswagen des DRK nachgefordert. Der Gefahrenbereich wurde unter der Leitung von Einsatzleiter Dirk Giere, Fw. Bargdorf, weiträumig abgesperrt sowie ein dreiteiliger Löschangriff aufgebaut. Die Erkundung wurde durch einen Trupp unter Körperschutzform 1 durchgeführt. Das mitgeführte Ex/Ox Messgerät stellte im Loch eine explosive Gaskonzentration fest.

              Nach erneuter Beurteilung der Lage, entschied sich der Zugführer des Gefahrgutzugs Nord, Mirco Feldmann, in Absprache mit der Einsatzleitung die Einsatzstelle von den örtlichen Einsatzkräften abarbeiten zu lassen. Alle auswärtigen Kräfte des Zugs konnten den Einsatz somit beenden.

              Da die Gaszuleitung nicht abgeschiebert werden konnte, musste die Schadstelle behelfsmäßig unter der Anleitung des Energieversorgers mit einer Rohrschelle abgedichtet werden. Nach erfolgreicher Arbeit wurde die Einsatzstelle mit dem Ex/Ox Messgerät freigemessen. Der Gefahrenbereich konnte nach ca. 120 Minuten aufgehoben und die Einsatzstelle an den Energieversorger übergeben werden.

              Weitere Kräfte: Polizei, Gasversorger Celle Uelzen Netz, Tiefbauunternehmen.

               

              sonstige Informationen

              Einsatzbilder