eiko_list_icon Brandeinsatz

Feuerwehr Wichmannsburg
      Feuerwehr Bad Bevensen / SG Bevensen - Ebstorf
          Fahrzeugaufgebot   TLF 16/25  MTW  GW-L 2 TH  LF 8/s  MTW Zivil

Zu einem Dachstuhlbrand wurden der Zug Mitte der Gemeindefeuerwehr Bienenbüttel sowie die Feuerwehr Bad Bevensen am Nachmittag des 18. Januar gerufen. Beim Eintreffen des Tanklöschfahrzeuges der Feuerwehr Bienenbüttel war eine leichte Verrauchung im Dachbereich zu erkennen. Durch den ersten Atemschutztrupp konnte das Feuer im Bereich einer offenen Küche ausgemacht werden. Da unklar war ob sich noch Personen im ersten Obergeschoss befanden wurden die sichtbaren Flammen abgelöscht und eine Personensuche eingeleitet. Nachdem alle Räume mit Hilfe der Wärmebildkamera abgesucht wurde konnte Entwarnung gegeben werden, es waren keine Personen mehr im Haus. Um die Glutnester löschen zu können mussten Teile der Decken- und Wandverkleidung entfernt werden. Dank der aufmerksamen Nachbarschaft wurde das Feuer schnell entdeckt und über den Notruf 112 gemeldet. Durch den schnellen Einsatz der alarmierten Einsatzkräfte konnte so ein Vollbrand des Hauses verhindert und ein hoher Sachschaden vermieden werden. Als Brandursache wird ein eingeschalteter Herd vermutet. Die genaue Brandursache und die Höhe des endgültigen Sachschadens werden derzeit von der Polizei ermittelt. Nach gut 2 Stunden konnten die Kräfte die Einsatzstelle wieder verlassen.

Bilder: Philipp Schulze