eiko_list_icon Ca. ca. 80.000 qm Flächenbrand

Alarmierungsart Funkmeldeempfänger (DME)

Kreisfeuerwehr Uelzen
    Fahrzeugaufgebot   TLF 16/25  MTW

(SK) Ein ca. 80.000 qm (!) großer Brand auf dem Truppenübungsplatz Wendisch Evern sorgte gestern Nachmittag für einen Großeinsatz diverser Feuerwehren aus dem LK Uelzen und Lüneburg.

Aus dem Landkreis Uelzen waren u.a. das Tanklöschfahrzeug Bienenbüttel sowie der 1 . Fachzug Wassertransport Nord der Kreisfeuerwehrbereitschaft Uelzen ca. 5 Stunden vor Ort.

Bericht Kreisfeuerwehr Uelzen:

Fachzug Wassertransport der Kreisfeuerwehrbereitschaft Nord bei Brand auf Standortübungsplatz im Einsatz

Gegen 13.30 Uhr erfolgte durch die Leitstelle Lüneburg die Anforderung von Tanklöschfahrzeugen aus dem Landkreis Uelzen zu einem größeren Waldbrand auf dem Standortübungsplatz in Wendisch Evern. Auf Grund der Anzahl der angeforderten Fahrzeuge wurde durch die Kreisfeuerwehrführung entschieden den 1. Fachzug Nord – Wassertransport der Kreisfeuerwehrbereitschaft in den Nachbarlandkreis zu entsenden. Unter Führung des stellv. Zugführers (des 1. Fachzug Nord) Sven Nowak und des stellv. Abschnittleiters Lars Lühr befindet sich der Zug, zusammengesetzt aus den Feuerwehren Bienenbüttel, Hohenbostel, Altenmedigen, Bargdorf, Himbergen und Ebstorf mit 29 ehrenamtlichen Brandschützern nun im Einsatz und unterstützt die örtlichen Kräfte bei der Bekämpfung des Feuers.

Die Einsatzstelle umfasst rund 8 ha (80.000 qm) Fläche – das Feuer ist unter Kontrolle und es sind derzeit KEINE weiteren Kräfte aus dem Landkreis Uelzen für den Einsatz vorgesehen.

Update 18:33 Uhr: Der Einsatz der Uelzener Kräfte ist beendet und sie befinden sich auf der Rückfahrt in ihre Heimatstandorte.