Orientierung? – Nacht-Orientierungsmarsch im Landkreis Lüneburg

Was hat Orientierung im Gelände mit Jugendfeuerwehr zu tun? Spaß, Kameradschaft und das gemeinsame Finden und Lösen von Aufgaben in unbekanntem Gelände…

Zwölf Jugendliche und fünf Betreuende der Bienenbütteler Jugendfeuerwehr hatten sich am Abend des 13. Mai 2026 auf den Weg nach Barum im Landkreis Lüneburg gemacht, um mit 30 anderen Gruppen aus den umliegenden Jugendfeuerwehren am dortigen Nacht-Orientierungsmarsch „Rund um den Barumer See“ teil zu nehmen. Aufgeteilt in zwei Gruppen wurde sich um kurz nach 20:00 Uhr auf den ca. 5km Weg durch Barum und um den Barumer See gemacht. Die Gruppen hatten anhand einer Karte, die ihnen beim Start ausgehändigt wurde, sechs Stationen zu finden und die dort gestellten Aufgaben zu lösen.

Die zu lösenden Aufgaben an den Stationen waren eine bunte Mischung aus Wissen, Geschicklichkeit, Schnelligkeit und Jugendfeuerwehr. So musste an der ersten Station ein Quiz auf Zeit gelöst werden und an der zweiten Station das aus dem Bundeswettbewerb bekannte Einbinden eines Strahlrohrs und die vier Knoten schnellstmöglich absolviert werden. Die dritte Station forderte das Denkvermögen und die Zusammenarbeit in der Gruppe und an der vierten Station war mit dem „Schlauch-Röhnrad“ eine möglichst lange Strecke zurück zu legen. Die fünfte Station war etwas für die Geschicklichkeit, so sollten Kleiderbügel mit dem Haken an drei übereinander aufgespannte Seile geworfen werden, diese Aufgabe stellte allerdings alle vor eine große Herausforderung, so dass bis zum Ende der Veranstaltung nicht klar war, ob überhaupt ein Bügel hängen geblieben war. An der letzten Station waren noch mal Teamwork, Geschicklichkeit und Geschwindigkeit gefragt, so viel Wasser wie möglich musste von Hand zu Hand über eine Bank von einem Gefäß in ein anderes transportiert werden.

Aufgrund der frühen Startzeiten waren nach der Rückkehr noch einige Stunden Zeit bis zur Siegerehrung, die mit Essen, Getränken und Freizeit auf dem Gelände verbracht wurden. Auch wenn sich unsere Gruppen an den Stationen ordnungsgemäß an- und abgemeldet hatten, wurde unsere erste Gruppe bei der Siegerehrung mit dem 1. Platz in der Fairness-Wertung überrascht, in der auch dem Verhalten der Gruppenmitglieder untereinander und an den Stationen Rechnung getragen wurde. In der Gesamtwertung der Veranstaltung konnte die erste Gruppe den 14. Platz und die zweite Gruppe den 9. Platz erreichen und jeweils einen Pokal mit nach Hause nehmen.