Marcus Krahn neuer Feuerwehr-Chef

Bienenbüttel, Landkreis Uelzen. Zur 138. Jahreshauptversammlung konnte Ortsbrandmeister (OBM) Carsten Buhr, wieder zahlreiche Gäste aus Verwaltung, der Gemeinde- und Kreisfeuerwehr sowie zahlreiche Mitglieder der Stützpunktfeuerwehr Bienenbüttel begrüßen.

Mit Dankesworten begann Carsten Buhr seinen Jahresbericht: „Ohne Eure Mitarbeit und ohne die Bereitschaft einen erheblichen Teil Eurer Freizeit dem Ehrenamt Feuerwehr zu opfern, könnte ich diesen Bericht so nicht vortragen. Deshalb sage ich ein herzliches Dankeschön an Alle von Euch, die bei einer Ausbildung oder Veranstaltung mitgearbeitet haben, sei es bei der Organisation, Vorbereitung, Durchführung oder Nachbearbeitung.

Danken möchte ich Euch auch für Eure stetige Einsatzbereitschaft an jedem Tag im Jahr, rund um die Uhr!“

++ Einsatzabteilung ++

Im abgelaufenen Berichtsjahr 2019 wurde die Ortsfeuerwehr zu 37 Einsätzen alarmiert. Dies ist ein erfreuliches Minus von 36 Einsätzen gegenüber dem Vorjahr. Ein Grund für die Halbierung der Einsatzzahlen ist u.a., dass wir 2019 zum Glück von größeren Unwettern verschont geblieben sind.

Im Detail waren dies sieben Kleinbrände, vier Mittelbrände sowie ein Großbrand u.a. mit den Einsatzstichworten Heckenbrand, Akkubrand eines E-Bikes oder Brand eines Gasgrills der sich leider schnell zum Wohnungsbrand ausgebreitet hatte. Bei diesem Einsatz musste parallel zur Brandbekämpfung eine pflegebedürftige Frau in der Wohnung betreut und anschließend durch ein Fenster gerettet werden. 98 Einsatzkräfte waren an diesem Tag dafür im Einsatz. 17 Einsätze wurden der Technischen Hilfeleistung (TH) zugeordnet. Einsatzstichworte waren hier Personenbergung aus dem Elbe-Seitenkanal, Betreuung von Metronom Fahrgästen die bei großer Hitze in einem defekten Zug festsaßen, beschädigte Gasleitungen nach Erdarbeiten aber auch 4 Verkehrsunfälle mit teilweise schwer eingeklemmten Personen die unter anderem auch leider tödlich ausgingen. „Hierbei handelte es sich zum Teil für uns Einsatzkräfte um sehr belastende Einsätze“, so Buhr.  Einen großen Dank deshalb an unseren Pastor Tobias Heyden, der nach einem sehr tragischen Verkehrsunfall die am Einsatz beteiligten Kammeraden durch die seelsorgerische Nachbetreuung sehr geholfen hat. Fehlalarme gingen 2019 acht ein.

1444 Einsatzstunden wurden somit im letzten Jahr durch freiwillige Helfer abgeleistet.

Bei der Mitgliederzahl gibt es nur leichte Schwankungen. Derzeit befinden sich in der Einsatzabteilung 45 männliche und neun weibliche Mitglieder. In der Summe somit 54. 

 

++ Lehrgangsbesuche ++ 

Insgesamt wurden im letzten Jahr 4 - in der Regel 5-tägige - Fachlehrgänge an der Niedersächsischen Akademie für Brand- und Katastrophenschutz (NABK) in Celle sowie an der Feuerwehrtechnischen Zentrale (FTZ) in Uelzen besucht. Lehrgangsthemen waren Maschinisten und Gruppenführer 1 + 2.

++ Ausbildung in den Fachgruppen ++ 

Diverse Ausbildungsstunden wurden auch wieder in den Fachgruppen Atemschutz, Kommunikation (Komm-Gruppe), Gefahrgut und Maschinisten geleistet. Schwerpunkt war u.a. die Führung und Koordination sowie die Dokumentation von Einsätzen, aber auch die Bedienung von Pumpen und Aggregaten. Zudem wurden 32 Ausbildungsdienste in den Stammgruppen und 8 Einsatzübungen im 1. und 2. Zug mit den Ortsfeuerwehren Wichmannsburg und Bargdorf durchgeführt. Diese drei Feuerwehren bilden im Einsatzfall den „Zug-Mitte“ der Einheitsgemeinde.

 

++ Unsere Kinderfeuerwehr die „Löschbienen“ und die Jugendfeuerwehr ++ 

Die Löschbienen trafen sich, außer in den Ferien, alle 14 Tage im Feuerwehrhaus. 15 Kinder, davon 13 Jungen und 2 Mädchen gehören der Kinderfeuerwehr an. Viel Spaß hatten die Kids mit ihren Betreuern Henning, Maximilian, Fabian und Petra im abgelaufenen Jahr. Außer der feuerwehrtechnischen Ausbildung wurden gemeinsam viele Aktivitäten durchgeführt. Dies waren u.a. die Teilnahme am Schützenfest sowie dem TSV Gemeindeschwimmfest im Waldbad. Das Spieleland „Miranda“ in Uelzen wurde besucht aber auch ein Sommerfest sowie eine Fasching- und Weihnachtsfeier wurde veranstaltet.

Höhepunkt war die Teilnahme am Orientierungsmarsch der Feuerwehr Bad Bevensen. Am Ende war die Freunde bei allen teilnehmenden Kindern Riesen groß. Die Gruppe erreichte den 1. Platz und durfte u.a. den Wanderpokal mit nach Hause nehmen.

Die Jugendfeuerwehr unter der Leitung von Eike Simon hat zurzeit 24 Mitglieder.

Die Gruppe absolvierte an gut 60 Tagen im Jahr ihren Dienst. Zusammen waren dies 165 Stunden. Das Betreuerteam leistete zudem noch zusätzlich 165 Stunden für Vor- und Nachbereitung sowie Sitzungen und Tagungen auf Gemeinde- und Kreisebene.

Das abgelaufene Jahr war ein sehr ereignisreiches. U.a. wurde die Berufsfeuerwehr Wache Süderelbe in Hamburg besucht. Hinzu kam die Teilnahme am Kreiszeltlager in Rosche. Teilnahmen gab es aber auch beim Kreiswettbewerb in Varendorf, wo der 5 und 19 Platz belegt werden konnte oder aber beim Brennballturnier (1. Platz der Altersgruppe 3) bzw. beim Volleyballturnier wo der 5. Platz erreicht wurde.

9 Jugendliche haben im letzten Jahr den Leistungsnachweis die Jugendflamme 1 bestanden.

Weiterhin wurde die enge Freundschaft mit der Jugendfeuerwehr Bad Bevensen gepflegt. Hier gehörte ein gemeinsames Sommerfest zum Höhepunkt.

In diesem Zusammenhang lobte Buhr nochmals die hervorragende Jugendarbeit in unserer Feuerwehr. Und Danke allen Kinder- und Jugendbetreuer mit den Worten „Ihr leistet eine wirklich tolle und wichtige Arbeit für die Nachwuchsgewinnung in unserer Feuerwehr, weiter so!“.

Im Zuge des vorbeugenden Brandschutzes nahmen unter der Leitung von Petra Meyer im letzten Jahr 125 Kinder der Kindergärten sowie der Grundschule Bienenbüttel an einer Brandschutzfrüherziehung teil. Hier

flossen ebenfalls noch einmal 130 Stunden ehrenamtliche Arbeit rein.

++ Wettbewerbe ++ 

 Unsere Gemeindewettbewerbsgruppe unter Leitung von Markus Eisele belegte bei den Gemeindewettkämpfen in Eitzen einen tollen dritten Platz.

 

++ Wahlen ++ Beförderungen ++ Ehrungen ++ 

WAHLEN

Turnusgemäß standen auch die Wahlen des Führungsteams auf der Tagesordnung. Da Carsten Buhr für eine weitere Amtszeit von 6 Jahren nicht mehr zur Verfügung stand, musste ein neuer „Chef“ sowie seine Stellvertreter gewähltFührungsteam werden. Am Ende wurde Marcus Krahn, der als Disponent in der Feuerwehreinsatz und Rettungsleitstelle in Uelzen tätig ist, als Ortsbrandmeister sowie Stephan Scheele und Markus Eisele als seine Stellvertreter mehrheitlich gewählt.

- Ortsbrandmeister Marcus Krahn
- 1. stellv. Ortsbrandmeister Stephan Scheele
- 2. stellv. Ortsbrandmeister Markus Eisele

 

Folgende Wahlvorschläge wurden für die nächsten 3 Jahre von der Versammlung ebenfalls bestätigt:

- Kinderfeuerwehrwart:                 Maximilian Langhof
- Stellv. Kinderfeuerwehrwart:       Fabian Goldbach

 

BEFÖRDERUNGEN

zum Oberfeuerwehrmann

Henrik Engelke

- Henrik Engelke

 

zur 1. Hauptfeuerwehrfrau

- Nadine Dietrich

 

zum Löschmeister

- Julian Linde
- Eike Simon
- Henning Simon

 

EHRUNGEN

Das Abzeichen des LFV Niedersachsen für langjährige Mitgliedschaft erhielt für:

25 Jahre

- Brandmeister Markus Eisele

 

++ Überstellung in die Altersriege ++ Nadine Dietrich

Aus Altersgründen bzw. auf eigenen Wunsch wurden folgende Kammeraden aus der Einsatzabteilung in die Altersriege überstellt.

- Hauptfeuerwehrmann Hans-Joachim Gammelien
- Löschmeister Barbara Meyer
- Löschmeister Gisela Neuholz
- Oberfeuerwehrmann Norbert Schulze
- Oberfeuerwehrmann Gerd Teuber
- Hauptfeuerwehrmann Wilfried Wagener
 

Buhr dankte allen Unterstützern der Feuerwehr. Hier ist u.a. der Förderverein ein wichtiger Baustein für die Arbeit der Feuerwehr. Einen ganz besonderen dank gilt in diesem Zusammenhang das Eiscafe Fabrizio, die 300 Euro für die Kinder- und Jugendfeuerwehr spendete.

Einen weiteren Dank gilt der Firma Trumpf aus Uelzen für die Bereitstellung von ausgesonderten PKW’s für unsere wiederkehrende TH-Ausbildung, aber auch allen Bienenbütteler Firmen, die ihre Mitarbeiter zu Einsätzen ohne Probleme freistellen. Danke auch an die Jungs vom Bauhof der Gemeinde, die, wenn man sie braucht, immer zur Verfügung stehen.

Am Ende seines Jahresberichtes stellte Buhr noch einmal raus, dass es sich hierbei um seinen letzten Jahresbericht als Ortsbrandmeister handelte. U.a. Mangelnde Zeit habe den Selbständigen Augenoptiker- und Urmachermeister Löschmeisterdazu veranlasst, die Führung in jüngere Hände zu geben. Buhr bedankte sich auch hier noch einmal bei seinem Kommando, seinen Stellvertretern sowie bei allen Kameradinnen und Kameraden für die sehr tolle Unterstützung und Zusammenarbeit.

 

++ Unsere Gäste haben das Wort ++

Zahlreiche Ehrengäste wie u.a. der Bürgermeister Dr. Merlin Franke, die Gemeindefeuerwehrführung, die OBM‘s der Fw. Bargdorf und Wichmannsburg vom Zug Mitte und der Kreisbrandmeister Helmut Rüger bedankten sich für die Einladung und die gute Zusammenarbeit. Dr. Merlin Franke berichtete anschließend aktuelles aus dem Rathaus, der Kreisbrandmeister von der Arbeit der Kreisfeuerwehr sowie der stellv. Gemeindebrandmeister Matthias Scheele über das gewesene und aktuelles aus der Gemeindefeuerwehr.

 25 Jahre Markus Eisele

 

 

Überstellung

 

Gruppenfoto