Für die Führungskräfte der Ortsfeuerwehr Bienenbüttel stand kürzlich ein weiterer Fortbildungstermin im Dienstplan. Themenschwerpunkt war die Aufstellung und Arbeit einer Örtlichen Einsatzleitung (ÖEL) im eigenen Einsatzgebiet.

Tritt ein größeres Schadenereignis ein oder liegt ein Katastrophenfall vor, so wird im betroffenen Schadensgebiet in der Regel eine ÖEL eingerichtet. Der Schwerpunkt der Tätigkeiten einer ÖEL liegt in der Führung aller operativ-taktischen Maßnahmen der an der Schadensbekämpfung beteiligten Einsatzkräfte. Die ÖEL wird in der Einheitsgemeinde Bienenbüttel nach der Alarmierung von der Fachgruppe Kommunikation eingerichtet und betrieben.

FK Fortbildung ÖEL 02Aufgrund der wiederkehrenden Unwetter wurden in den letzten zwei Jahren erstmals auch in Bienenbüttel ÖEL’s zur Bewältigung von Großschadenslagen eingerichtet. Der dafür zur Verfügung stehende Einsatzleitwagen (ELW) ist das Herzstück dieser ÖEL.

Diese neue Einsatzart nahm die Fachgruppe Kommunikation unter Leitung von Ingmar Sannes zum Anlass, die vergangenen Einsatzabläufe auszuwerten um Optimierungspotentiale zu finden.

Die gewonnen Erkenntnisse wurden im Rahmen einer Einsatzvorplanung umgesetzt. So wurden z.B. Checklisten für den Aufbau einer ÖEL ausgearbeitet. Formblätter zur Dokumentation für die einzelnen Einsatzstellen erstellt. Stellwände und Whiteboards für eine bessere Übersicht gegliedert und entsprechend gekennzeichnet.

Dieses neue entsprechende Konzept wurde den Führungskräften bei dem Fortbildungstermin vorgestellt, in der Runde diskutiert und die eine oder andere kleine Verbesserung noch abgesprochen.

Diese Einsatzvorplanung soll am Ende helfen, dass die ÖEL bei Großschadenslagen zukünftiger noch schneller Einsatzbereit ist sowie den Führungsablauf noch besser und organisierter durchlaufen kann.

Immer im sinne „Unsere Freizeit für Ihre Sicherheit“.