Am gestrigen Samstag fanden am Feuerwehrhaus Bienenbüttel die Abnahme des Leistungsabzeichen Jugendflamme 2 der Jugendfeuerwehren (JF) der Einheitsgemeinde Bienenbüttel statt.
Dabei haben 10 Jugendliche der JF-Bienenbüttel, 5 der JF-Varendorf-Bornsen und 4 der JF-Hohenbostel das Leistungsabzeichen verliehen bekommen. Im Vorwege mussten in fünfergruppen an mehreren Stationen feuerwehrtechnische Fragen und praktische Aufgaben gelöst werden. U.a. gehörte das Setzen eines Standrohrs für die Wasserversorgung, das fachgerechte Kuppeln einer Saugleitung oder die richtige Absicherung einer Unfallstelle dazu. Alle Teilnehmenden Jugendlichen konnten sich über das begehrte Leistungsabzeichen der Jugendflamme 2 freuen.
Im Anschluss konnten die Mitglieder der Kinderfeuerwehr ihr Wissen unter Beweis stellen. In Sachen der Ersten Hilfe musste eine bewusstlose Person in die stabile Seitenlage gebracht werden. Bei der Brandflohabnahme konnten 9 Kinder aus Bienenbüttel und 10 Kinder aus der Freiwillige Feuerwehr Hohenbostel ihre Auszeichnung entgegen nehmen.