Am vergangenem Sonntag (25.09.2022) fand auf dem Sportgelände der KGS Bad Bevensen die diesjährige Leistungsspangenabnahme im Landkreis Uelzen statt. Insgesamt gingen 33 Gruppen aus diversen Landkreisen an den Start. Es wurde insgesamt 192 persönliche Leistungsspangen vergeben.

Unter den Augen der Wettkampfrichter musste jede Gruppe fünf Disziplinen durchlaufen. Im Einzelnen waren dies, einen Löschangriff aufbauen, eine Schnelligkeitsübung, was das vorschriftsmäßige Auslegen und Kuppeln von acht C-Schlauchlängen verlangt, einen 1500-Meter Staffellauf, Kugelstoßen und eine Fragenrunde bestehend aus feuerwehrtechnischem und allgemeinem Wissen.

Weiterhin wurden die Haltung und das Auftreten als Gruppe bewertet. Mindesten 10 Punkte mussten zum Bestehen der Leistungsspange erreicht werden.

Intensives Training zahlte sich aus.

Am Ende erreichte die Gruppe der Bienenbütteler JF 18 von 24 möglichen Punkten. Jugendwart Eike Simon sowie seine Betreuer freuten sich über die super Leistung. Zu den ersten Gratulanten zählte u.a. Ortsbrandmeister Marcus Krahn sowie einer seiner stellv. Stephan Scheele.

Am späten Nachmittag konnten die neun Teilnehmerinnen und Teilnehmer ihre persönliche Leistungsspange bei der gemeinsamen Verleihung in Empfang nehmen. Der Erwerb der Leistungsspange ist im Übrigen die Höchste Auszeichnung für ein Mitglied der Deutschen Jugendfeuerwehr und der krönende Abschluss einer Jugendfeuerwehrkarriere.

Zur Feier des Tages endete der lange Abnahmetag bei einem gemeinsamen gemütlichen Pizzaessen im Feuerwehrhaus Bienenbüttel.

Ein großes Dankeschön gilt dem TSV Altenmedingen, der die JF die Sportanlage für das wöchentliche Training bereitgestellt hat.

 

Leistungsspangenabnahme JF Bienenbüttel