eiko_list_icon Gasgeruch nach vermutlich Blitzeinschlag

Brandeinsatz > Kleinbrand
Brandeinsatz
Zugriffe 1448
Einsatzort Details

29553 Bienenbüttel, Große Heide
Datum 12.06.2019
Alarmierungszeit 01:45 Uhr
Einsatzbeginn: 01:51 Uhr
Einsatzende 03:15 Uhr
Einsatzdauer 1 Std. 30 Min.
Alarmierungsart Funkmeldeempfänger (DME)
Einsatzführer M. Krahn
Einsatzleiter S. Pahl, Fw. Bargdorf
Mannschaftsstärke 31
eingesetzte Kräfte

Feuerwehr Bienenbüttel
Feuerwehr Bargdorf
Feuerwehr Wichmannsburg
Polizei
    DRK-Kreisverband Uelzen e. V.
    Fahrzeugaufgebot   TLF 16/25  GW-L 2 TH  LF 8/s  ELW 1  TSF  TSF   DRK-Bereitschaften Uelzen und Bad Bevensen

    Einsatzbericht

    Um 01.45 Uhr war die heutige Nacht für 31 Einsatzkräfte der Feuerwehr vorerst beendet. Ein Blitzeinschlag im Wochenendhausgebiet "Große Heide" löste zunächst einen Gefahrguteinsatz aus.

    Vor Ort wurde dann festgestellt, dass die Energie des Blitzes über eine Telefonfreileitung auf mehrere Häuser übertragen worden ist. Ein vermuteter Gasaustritt konnte zum Glück nicht festgestellt werden.

    Aufgrund der sichtbaren Spuren des Blitzeinschlags wurde in einem Haus vorsorglich der Strom abgestellt. Die Bewohnerin des Hauses wurde während des Einsatzes von Helfern des DRK betreut.

    Im weiteren Verlauf wurden an zwei Masten brennende Kabel abgelöscht. Alle umliegenden Häusern wurde mit einer Wärmebildkamera auf eventuelle Brandschäden kontrolliert. Auch hier wurden keine Auffälligkeiten festgestellt.