eiko_list_icon PKW schwimmt im Elbe Seitenkanal

Feuerwehr Edendorf
Feuerwehr Bad Bevensen / SG Bevensen - Ebstorf
    ADAC Luftrettung
      DRK-Kreisverband Uelzen e. V.
        Fahrzeugaufgebot   MTW  GW-L 2 TH  LF 8/s  Schlauchboot  ELW 1  Gemeindebrandmeister  LF 8/6  TSF  TSF, Fw. Edendorf  RT Hub
        Techn. Hilfeleistung

Zu einem Großeinsatz kam es heute am frühen Nachmittag am Wulfstorfer Schiffsanleger. Spaziergänger sahen im Wasser einen PKW schwimmen und alarmierten umgehen die Feuerwehr- und Rettungsleitstelle.

Daraufhin wurden die Feuerwehren des Zuges Ost, Edendorf, Hohnstorf, Hohenbostel und Bienenbüttel sowie die Drehleiter und das Boot der Freiwillige Feuerwehr Bad Bevensen alarmiert. Parallel dazu die Taucher der Feuerwehr Lüneburg und des DLRG.

Der Kanal wurde abgesucht und nach kurzer Zeit konnte der PKW lokalisiert werden. Der PKW Fahrer überlebte den Unfall nicht und wurde durch die Taucher aus seinem Fahrzeug geborgen.

Für die Zeit der Bergungsarbeiten war der Kanal für die Schifffahrt gesperrt.

Ein Kran barg das Fahrzeug anschließend vom Grund das Kanals. Zur Unfallursache können bisher keine Abgaben gemacht werden.

Die Feuerwehr war mit 60 ehrenamtlichen Einsatzkräfte im Einsatz.

Die DRK-Bereitschaften Uelzen und Bad Bevensen war u.a. mit 4 Rettungswagen vor Ort.