eiko_list_icon Zimmerbrand im Bauernhaus

Brandeinsatz > Wohngebäude
Brandeinsatz
Zugriffe 1564
Einsatzort Details

29553 Bienenbüttel, Grünwalder Straße
Datum 05.03.2019
Alarmierungszeit 19:50 Uhr
Einsatzbeginn: 19:54 Uhr
Einsatzende 23:00 Uhr
Einsatzdauer 3 Std. 10 Min.
Alarmierungsart Funkmeldeempfänger und Sirene
Einsatzführer M. Krahn
Einsatzleiter T. Knaack
Mannschaftsstärke 60
eingesetzte Kräfte

Feuerwehr Bienenbüttel
Feuerwehr Rieste
    Feuerwehr Beverbeck
      Feuerwehr Hohenbostel
        Feuerwehr Eitzen I
          Feuerwehr Varendorf/Bornsen
            Polizei
              DRK-Kreisverband Uelzen e. V.
                Fahrzeugaufgebot   TLF 16/25  MTW  GW-L 2 TH  LF 8/s  ELW 1
                Brandeinsatz

                Einsatzbericht

                ++ Feuerwehren verhindern Großbrand ++

                Ein explodierter Akku eines namenhaften Werkzeugherstellers löste in einem Bauernhaus einen Zimmerbrand im ersten Obergeschoss aus.

                Bewohner entdeckten das Feuer zum Glück sehr schnell und meldeten den Brand über den Notruf 112 der Leitstelle.

                Durch das schnelle eingreifen der Feuerwehr konnte eine Brandausbreitung auf das gesamte Bauernhaus verhindert werden. Mehrere Trupps waren mit Atemschutz in der verqualmten Wohnung im Einsatz.

                Brandgut wurde aus der Wohnung gebracht und abgelöscht. Anschließend wurde die Wohnung mit einem Überdruckbelüfter wieder rauchfrei gemacht.

                Im Verlauf des Einsatzes wurde eine Feuerwehrfrau leicht verletzt und durch den Rettungsdienst behandelt.

                Die Bewohner des Hauses konnten das Gebäude selbstständig verlassen. Weitere Personen oder Tiere wurden nicht verletzt.

                Sechs Ortsfeuerwehren waren mit ca. 60 Einsatzkräften im Einsatz.

                Zum Schutz der Einsatzkräfte war ebenfalls die DRK-Bereitschaften Uelzen und Bad Bevensen mit Rettungskräften vor Ort.

                Nach 2.5 Stunden konnten der Einsatz beendet werden und das Einsatzgerät in den Feuerwehrhäusern wieder für den nächsten Einsatz vorbereitet werden.

                 

                sonstige Informationen

                Einsatzbilder