eiko_list_icon WB2, Waldbrand nördlich Große Heide

Feuerwehr Wichmannsburg
        Feuerwehr Hohenbostel
          Polizei
            Fahrzeugaufgebot   TLF 16/25  LF 8/s  ELW 1  Gemeindebrandmeister  Stellv. Gemeindebrandmeister

Bienenbüttel, Landkreis Uelzen. Aufmerksame Anwohner meldeten am Samstagabend über den Notruf 112 einen Waldbrand nördlich des Wochenendgebiets "Großen Heide".

Vor Ort brannte neben einem Feldweg zum "Glück" nur ein ca. 1800 m2 großes Stoppelfeld.
            Der Brand konnte durch das schnelle eingreifen der Einsatzkräfte und der Hilfe von zwei Tanklöschfahrzeugen schnell unter Kontrolle gebracht werden.

Um ein neues entfachen zu verhindern, wurde die Brandfläche zusätzlich mit einem Grubber eines Landwirts durchpflügt.

Da die Brandfläche direkt neben einem Feldweg lag wird als Brandursache eine arglos weggeworfen Zigarette vermutet.

Nach ca. 1.5 Stunden konnten alle ehrenamtliche Einsatzkräfte wieder in Ihre Feuerwehrhäuser und zu ihren Familien zurückkehren.

Im Einsatz waren die Freiwillige Feuerwehr Hohenbostel, Feuerwehr Jelmstorf, Feuerwehr Wichmannsburg, Feuerwehr Bargdorf und Feuerwehr Bienenbüttel sowie die Polizei Bad Bevensen.

Aktuell besteht im Landkreis Uelzen der Waldbrandgefahrenindex 4!