Jugendfeuerwehr News

Bienenbüttel. Der feste Wille und Überzeugungskraft engagierter Menschen haben in Bienenbüttel einmal mehr funktioniert. Trotz angespannter Haushaltslage und Kürzungen im Bereich des Feuerwehretats, kann die Jugendfeuerwehr Bienenbüttel mit einem neuen Schlafzelt rechnen.

 

Natürlich ist es nicht gut, wenn die Forderungen der ehrenamtlichen Feuerwehrleute stark beschnitten werden. Schließlich brauchen sie eine zeitgemäße Ausrüstung für den Ernstfall. Und so gab es auf einer vergangenen Feuerschutzausschusssitzung dann auch einen Eklat ( die AZ berichtete) über die Art und Weise sowie die Höhe der Kürzungen.

Bis zum Mittag hatte der Wettergott ein Einsehen mit den rund 270 Jugendlichen beim diesjährigen Kreisentscheid der Jugendwehren am vergangenen Sonntag in Himbergen, aber am Nachmittag öffnete er seine Schleusen. Bei Regen in Verbindung mit kühlen Temperaturen, ermittelten am vergangenen Wochenende die Jugendfeuerwehren des Landkreises Uelzen ihren Kreissieger. Insgesamt gingen 27 Gruppen aus 29 Jugendwehren an den Start und absolvierten A und B – Teil nach den Vorgaben der Deutschen Jugendfeuerwehr. Begünstigt wurde dies durch die geschaffene Regelung, dass gemischte Gruppen aus mehreren Jugendwehren einer Gemeinde an den Start gehen können.

Neues Zelt und Sommerlager in England Ziel 2011 der Nachwuchsbrandschützer aus Bienenbüttel

Eisele wird neuer alter Jugendwart


 

Sehr gut besucht war sie, die 40. Jahreshauptversammlung der Jugendfeuerwehr Bienenbüttel. Etwa 50 Jugendliche mit Eltern und einige Gäste konnte Jugendfeuerwehrwart Markus Eisele begrüßen. Darunter den stellvertretenden Bürgermeister Udo Hinrichs und den stellv. Kreisjugendwart Klaus Engelhardt. Besonders freute er sich über den Besuch der größten Förderin der Jf, Frau Annelies Stolze aus Weste.

Mit 130 Stunden feuerwehrtechnischer Ausbildung und 300 Stunden allgemeiner Jugendarbeit, die sich auf 86 Diensttage verteilten, konnte Eisele auf ein sehr aktives Jahr zurück blicken. Aus sportlicher Sicht standen Schwimm-, Volleyball- und Völkerballturniere dem Dienstplan, Orientierungsmärsche, Bundeswettbewerb und allgemeine Ausbildung sorgten für den Feuerwehrtechnischen Teil.

Highlights 2010 waren sicherlich der Besuch der Flughafenfeuerwehr Hamburg und das Kreiszeltlager in Rosche.
Wettbewerbstechnisch waren die jungen Brandschützer auch wieder sehr erfolgreich. Beim Kreiswettbewerb sicherte sich man zum 5. Mal in Folge den Kreistitel.

 

 

Der feste Wille und Überzeugungskraft engagierter Menschen haben in Bienenbüttel einmal mehr funktioniert.
Trotz angespannter Haushaltslage und Kürzungen im Bereich des Feuerwehretats, kann die Jugendfeuerwehr Bienenbüttel mit einem neuen Schlafzelt rechnen. Natürlich ist es nicht gut, wenn die Forderungen der ehrenamtlichen Feuerwehrleute stark beschnitten werden. Schließlich brauchen sie eine zeitgemße Ausrüstung für den Ernstfall.