×

Hinweis

Fehlende Zugriffsrechte - Datei '/images/Bilder-Berichte/Kinderfeuerwehr/Betreuerteam_Kinderfeuerwehr_web.jpg'

Erster Einsatz für die Löschbienen. Am Samstag den 18.04.2015 war es endlich soweit, unsere Jüngsten trafen sich bei herrlichstem Wetter zu ihrem ersten Dienst.

Zusammen mit den Eltern wurden Gerätehaus und Fahrzeuge unter die Lupe genommen.

Wer weitere Informationen zum Thema Kinderfeuerwehr sucht, ist HIER genau richtig!

 

„Die Löschbienen“ im Einsatz!

 

loschbienen 1

Immer wieder wurden wir gefragt, warum Kinder unter 10 Jahren nicht der Jugendfeuerwehr beitreten dürfen. Dies war bis vor wenigen Jahren gesetzlich leider noch nicht möglich. Diese Lücke wurde nun mit der Möglichkeit eine Kinderfeuerwehr zu gründen geschlossen.

Ab diesem Frühjahr möchte die Stützpunktfeuerwehr Bienenbüttel nun auch allen Kindern ab dem 6. Lebensjahr die Möglichkeit geben, die Feuerwehr und ihre Arbeit spielerisch kennenzulernen.

Ein vierköpfiges Betreuerteam unter der Leitung von Nadine Dietrich, vom Beruf Lehrerin an der KGS Bad Bevensen, hat sich bereits gefunden. Das Team besuchte ebenfalls schon eine spezielle Ausbildung an der Niedersächsischen Akademie für Brand- und Katastrophenschutzschule in Celle. Weitere Vorbereitungen zum Aufbau der Gruppe laufen derzeit dazu auf Hochtouren.