Ausrüstung

Neben dem Feuerwehr Verbandskasten auf jedem Einsatzfahrzeug ist auf dem Gerätewagen Logistik 2 TH eine Notfalltasche untergebracht. Mit dem Equipment der Notfalltasche sollen verletzte Personen bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes, durch speziell ausgebildete Feuerwehrleute, erstversorgt werden. Der Inhalt der Notfalltasche setzt sich aus diversen Medizinischen Geräten und Materialien zusammen. Diese können im Ernstfall zur Erhebung der Herzkreislaufparameter, zur Traumversorgung, zur Beatmung, zur Blutzuckerstimmung oder zur Stabilisierung der Halswirbelsäule eingesetzt werden.

 

notfalltasche

Zum Abdichten von Rohrleitungen und Gullyeinläufen besitzt die Feuerwehr Bienenbüttel zwei unterschiedliche Rohrdichtkissen. Sie werden in Rohrleitungen bzw. Schächten eingeführt und mit Luft aus der Atemluftflasche oder der Druckluftanlage des Gerätewagens befüllt. Durch das Aufblähen der Kissen wird eine Abdichtung hergestellt und somit verhindert, dass Gefahrstoff ein- oder austreten kann. Die Rohrdichtkissen, samt Zubehör, sind auf dem Rollcontainer Hebe-/Rohrdichtkissen verstaut.

 

rohrdichtkissen gullieier
gulliei im einsatz

 

Mit dem Begriff Hebekissen werden zwei an den Kanten verbundene Gummi- / Gewebematten bezeichnet, die mit Druckluft befüllt werden können und sie so zum Heben von Lasten oder zum Abdichten eingesetzt werden. Weil Hebekissen leicht beschädigt werden können, wird vor dem Einsatz bei scharfen Kanten, Glassplittern, Ausbeulungen oder Spitzen, wenn möglich, ein Holzbrett, Gummimatten oder Ähnliches zwischen dem Hebekissen und der anzuhebenden Last gelegt. Am Besten befreit man vor der Anwendung die Oberflächen von störenden Elementen. Da sie sehr flach sind, können sie leicht unter das zu hebende Objekt gelegt werden. Es wir eine Einschubhöhe von mindestens 2,5cm benötigt. Da die Hebekissen aus Gummi bestehen, können sie keine Funken schlagen und sind daher auch in explosionsgefährdeten Bereichen einsetzbar. Die zum Befüllen benötigte Luft wird aus Atemluftflaschen oder direkt aus der Druckluftanlage des Gerätewagens entnommen. Die Hebekissen, sowie das für den Einsatz benötigte Zubehör, sind auf dem Rollcontainer Hebe-/Rohrdichtkissen untergebracht. Ein einzelnes Hebekissen kann max. 67,7t anheben und die maximale Hubhöhe beträgt 52,0cm.

 

hebekissen

Der Leuchtballon (Powermoon), ist eine Lichtquelle, die ein fast blendfreies, kaum Schatten bildendes, Tageslicht ähnliches Licht ausstrahlt. Er besteht aus einem drahtverstärkten, feuerfesten Gewebe und wird ähnlich wie ein Regenschirm aufgespannt. Im Innern strahlt eine HQL Metalldampflampe. Das Leuchtmittel gibt nur eine geringe Strahlungswärme ab. Der Öffnungswinkel ist im Vergleich zu einem Halogenstrahlen wesentlich größer. Der Powermoon benötigt aber eine länger Vorwärmzeit bis zur voll Lichtleistung. Der Lichtstrom beträgt ca. 99000 Lumen. Die obere Hälfte der Kugel ist im Innern verspiegelt und reflektiert das Licht nach unten. Die untere Hälfte ist durchscheinend matt. Die Leuchtballone sind auf dem Rollcontainer Beleuchtung untergebracht.

 

powermoon

 

powermoon im einsatz

Eine Schleifkorbtrage dient der sicheren und patientengerechten Rettung aus unwegsamen Gelände, Schächten oder engen Gebäuden. Der Patient wird die Trage hinein gelegt und anschließend festgegurtet. Der Verletzte kann dann auch senkrecht aus zum Beispiel Schächten gerettet werden. Am Seitenrand bietet dieser Tragentyp viele Ösen für Haltegurte, Sicherungsseile und Griffe zum Tragen. Die Schleifkorbtrage ist auf dem GW-L2 TH verlastet.

 

schleifkorbtrage