Ausrüstung

Seit dem Jahr 2010 besitzt die Feuerwehr Bienenbüttel eine Wärmebildkamera (WBK) der Fa. Bullard. Mit der Kamera können Glutnester in Zwischendecken oder Personen in völlig verqualmten Räumen aufgespürt werden. Durch dieses Hilfmittel kann der Angriffstrupp quasi durch den Rauch schauen  und somit leblose Personen oder Tiere sofort erkenne anstatt sie lange durch tasten zu erspüren. Es können aber auch Füllstande von Tanks oder Fässern ermittelt werden. Dieses ist gerade im Gefahrguteinsatz sehr hilfreich.

Es handelt sich hierbei um die Bullard T4 Max mit Fernübertragung. Dies bedeutet, dass der Gruppenfüherer oder Einsatzleiter auf einem Zusatzmonitor das gleiche Bild wie der Angriffstrupp sehen kann ohne sich selber im Gefahrenbreich aufzuhalten. Die gesehene Bilder können auch direkt auf der Kamera gespeichert und später ausgewertet werden.

 

waermebildkamera

wbk hitze

wbk im einsatz 

Die Atemschutzüberwachungstafel dient dem eingesetzten Atemschutztrupp als Hilfsmittel zur Kontrolle der Behälterdrücke der Atemschutzgeräte. Die Überwachung wird stets von einem Feuerwehrmitglied durchgeführt, das nicht direkt an dem Einsatzgeschehen beteiligt ist. Mit dieser Tafel können bis zu 3 Trupps a' max. 3 Personen überwacht werden. Die Atemschutzgeräteträger müssen sich somit nicht auf Ihre Einsatzzeit konzentrieren sondern können sich voll und ganz den Einsatztätigkeiten widmen. Die Atemschutzüberwachung (ASÜ) fragt in festgelegten Abständen die Drücke ab und ermittelt somit die Einsatzzeiten.

 

Atemschutz Überwachungstafel

 

AGT Überwachung im Einsatz

Zum Schutz der Patienten und der Rettungskräfte, vor Verletzungen durch das unkontrollierte Auslösen des Fahrerairbags, führt die Feuerwehr Bienenbüttel auf dem GW-L 2 TH und auf dem TLF 16/25 je ein Set Airbag-Rückhaltesysteme, für Pkw und Kleintransporter, mit. Das Gurtgeflecht wird überall dort, wo mit unkontrolliertem Auslösen des Airbags zu rechnen ist, über das Lenkrad gelegt und mit einem Spanngurt festgezogen. Nun werden die explosionsartig freigesetzten Kräfte vom Airbag-Rückhaltesystem abgefangen.

 

octopus       

 

Auf modernen Feuerwehrfahrzeugen werden anstelle von Schlauchhaspeln vermehrt sogenannte Schlauchtragekörbe mitgeführt. Ein Schlauchtragekorb fasst in der Regel drei C-Schläuche mit je 15 Metern Länge. Die Schläuche können durch eine Öffnung einfach herausgezogen werden und lassen sich bequem während des Laufens auslegen. Allerdings dauert das Verstauen der Schläuche im Tragekorb etwas länger als das Aufrollen.

Während die etwas unhandliche Haspel immer zu zweit vorgenommen werden musste, kann nun ein einziger Feuerwehrangehöriger problemlos zwei Schlauchtragekörbe tragen. Er kann somit alleine auf ein Mal bis zu sechs C-Längen, also 90 Meter Schlauch verlegen. Insbesondere die Vornahme einer Schlauchleitung in engen Treppenhäusern o. ä. ist mit Schlauchtragekörben wesentlich einfacher möglich als mit einerSchlauchhaspel oder Rollschläuchen.

Die Feuerwehr Bienenbüttel besitzt zur Zeit 3 Tragekörbe mit gelben Schläuchen. Die gelbe Farbe der Schläuche wurde gewählt um auch bei unübersichtlichen Einsätzen immer zu wissen welche Leitung dem Angriffstrupp gehört. An den Schlauchkupplungen sind spezielle Iconos Klemmgleitringen angebracht. Durch diesen Klemmring gleitet der Feuerwehrschlauch über Hindernisse wie Türschwellen oder Zargen und schenkt  dem Angriffstrupp somit wertvolle Sekunden für eine schnelle Brandbekämpfung.

 

Auf dem Bild ist zusätzlich ein Hohlstrahlrohr zu sehen. Dieses Strahlrohr hat mehrer Vorteile gegenüber dem normalen Mehrzweckstrahlrohr. Durch die stufenlose Einstellmöglichkeit von Sprühkegel und Durchflussmenge ist stets eine schnelle und flexible Anpassung an die Verhältnisse eines Brandes gegeben. Somit können größere Wasserschäden minimiert werden. Desweiteren kann der Sprühstrahl eine größere Fläche abdecken. Dies erlaubt einerseits eine verbesserte Kühl- und Löschwirkung, andererseits auch eine erhöhte Sicherheit für den Angriffstrupp (HSR haben einen wirkungsvollen "Mannschutz", übliche Mehrzweckstrahlrohre ohne spezielle Mannschutzbrause nicht).

  

hohlstrahlrohr

hsr im einsatz

 

 

Das Halligan Tool (Hooligan Tool) ist eine besondere Bauform der Brechstange. Es ist ein sehr universell einsetzbares und praktisches Hilfsmittel, sowohl für den Innenangriff als auch für die technische Hilfeleistung. Mit dem Haaligen Tool können zum Beispiel Türen, Fenster, Motorhauben und Heckklappen aufgehebelt werden. Es hilft auch beim schaffen eines Ansatzpunktes für den Spreizer. Hilfreich ist das Halligen Tool auch beim Einschlagen von Schreiben, als Nageleisen und beim Anheben von Lasten.  Angefügt an eine Stahlstange mit rundem Querschnitt sind auf der einen Seite zwei Werkzeugklingen im Winkel von 90° zum Stiel und 90° zueinander, auf der anderen Seite eine Klinge in einem Winkel von etwa 30° zum Stiel. Durch diese Anordnung kann jede der Klingen mit einem geeigneten Schlagwerkzeug eingeschlagen und dadurch für nachfolgende Hebelanwendungen ausreichend fest verankert werden. Mitgeführt wird das Halligen Tool auf dem TLF 16/25.

 

Halligen Tool