Ausrüstung

Zum Schutz der Einsätzkräfte verfügen wir über fünf Chemikalienschutzanzüge von Dräger Typ CPS 7900. Die Anzüge sind auf einem Rollcontainer in Kofferanhäger verladen.

csa

Auf dem Tanklöschfahrzeug befindet sich ein Mehrgasmessgerät der Firma BW Typ GASALERT MicroClip XT. Das Messgerät ist mit vier Senoren (Ex, O2, H2S und Co) ausgestattet und warnt die Einsatzkräfte vor gefährlichen Gaskonzentrationen durch blinkende LED's, vibrieren und einem akustischen Signal.

Mehrgasmessgerät

Hier stellen wir Teile unserer Ausrüstung genauer vor

(Bitte klicken Sie auf die Bilder um mehr zu erfahren)

waermebildkamera atemschutzberwachungstafel hohlstrahlrohr mobiler rauchverschluss hochdrucklschgert
oelbinder fluessig  halligen tool rettungsplattform funktionswesten powermoon
hebekissen notfalltasche schleifkorbtrage rettungsaege  rohrdichtkissen gullieier
stabpack octopus hydraulischer rettungssatz Mehrgasmessgerät  csa

icon Meine Feuerwehrschutzkleidung – Informationen für Einsatzkräfte

Zur Beseitung kleinerer Ölspuren oder auslaufender Betriebsstoffe setzten wir eine Hochdruckspritze gefüllt mit einem Bioversal/Wasser Gemische ein. Bioversal ist ein flüssiges Sicherheits- und Reinigungsprodukt für den Öl- und Feuerwehreinsatz in der ungeschützten freien Natur. Es besteht aus sehr gut abbaubaren, oberflächenaktiven Substanzen und dem pflanzlichen Wirkstoff - dem sogenannten Bio-Aktivator. Bioversal baut den Schadstoff Öl biologisch sehr gut ab und ist dabei nicht wassergefährdend. Mitgeführt wird die Hochdruckspritze inkl. Ersatzflüssigkeit auf dem Rollcontainer Ölschaden Land.

oelbinder fluessig

Die Funktionswesten werden eingesetzt, um Führungs- bzw. Einsatzkräfte mit besonderen Aufgaben an der Einsatzstelle unverkennbar zu kennzeichnen. Sie haben das Format einer handelsüblichen Warnweste und werden über der Einsatzjacke getragen. Die Funktionswesten wurden größtenteils über den Förderverein unserer Feuerwehr beschafft.

Die Feuerwehr Bienenbüttel verfügt derzeit über 6 Funktionswesten:

el el 1

Auf dem Einsatzleitwagen befindet sich eine gelbe Funktionsweste. Sie kennzeichnet den Einsatzleiter.

Zugführer

zf zf 1

Auf dem Einsatzleitwagen befindet sich eine rote Funktionsweste. Sie kennzeichnet den Zugführer.

Gruppenführer

gf 12-24-11 gf 12-24-11 1
gf 12-43-11 gf 12-43-11 1

Auf dem Tanklöschfahrzeug, Löschgruppenfahrzeug und dem Gerätewagen Logistik befindet sich je eine blaue Funktionsweste. Sie kennzeichnet den jeweiligen Gruppenführer des Fahrzeuges.

Atemschutzüberwachnung

a a 1

Auf dem Tanklöschfahrzeug befindet sich eine schwarz/weiß karierte Weste. Sie kennzeichnet die Atemschutzüberwachnung.

funktionswesten