Auf modernen Feuerwehrfahrzeugen werden anstelle von Schlauchhaspeln vermehrt sogenannte Schlauchtragekörbe mitgeführt. Ein Schlauchtragekorb fasst in der Regel drei C-Schläuche mit je 15 Metern Länge. Die Schläuche können durch eine Öffnung einfach herausgezogen werden und lassen sich bequem während des Laufens auslegen. Allerdings dauert das Verstauen der Schläuche im Tragekorb etwas länger als das Aufrollen.

Während die etwas unhandliche Haspel immer zu zweit vorgenommen werden musste, kann nun ein einziger Feuerwehrangehöriger problemlos zwei Schlauchtragekörbe tragen. Er kann somit alleine auf ein Mal bis zu sechs C-Längen, also 90 Meter Schlauch verlegen. Insbesondere die Vornahme einer Schlauchleitung in engen Treppenhäusern o. ä. ist mit Schlauchtragekörben wesentlich einfacher möglich als mit einerSchlauchhaspel oder Rollschläuchen.

Die Feuerwehr Bienenbüttel besitzt zur Zeit 3 Tragekörbe mit gelben Schläuchen. Die gelbe Farbe der Schläuche wurde gewählt um auch bei unübersichtlichen Einsätzen immer zu wissen welche Leitung dem Angriffstrupp gehört. An den Schlauchkupplungen sind spezielle Iconos Klemmgleitringen angebracht. Durch diesen Klemmring gleitet der Feuerwehrschlauch über Hindernisse wie Türschwellen oder Zargen und schenkt  dem Angriffstrupp somit wertvolle Sekunden für eine schnelle Brandbekämpfung.

Auf dem Bild ist zusätzlich ein Hohlstrahlrohr zu sehen. Dieses Strahlrohr hat mehrer Vorteile gegenüber dem normalen Mehrzweckstrahlrohr. Durch die stufenlose Einstellmöglichkeit von Sprühkegel und Durchflussmenge ist stets eine schnelle und flexible Anpassung an die Verhältnisse eines Brandes gegeben. Somit können größere Wasserschäden minimiert werden. Desweiteren kann der Sprühstrahl eine größere Fläche abdecken. Dies erlaubt einerseits eine verbesserte Kühl- und Löschwirkung, andererseits auch eine erhöhte Sicherheit für den Angriffstrupp (HSR haben einen wirkungsvollen "Mannschutz", übliche Mehrzweckstrahlrohre ohne spezielle Mannschutzbrause nicht).

hohlstrahlrohr

hsr im einsatz