Der hydraulische Rettungssatz ist eines der wichtigsten Geräte im Bereich technischen Hilfeleitung. Am häufigsten kommt er zur Befreiung eingeklemmter Personen nach einem Verkehrsunfall zum Einsatz. Ein hydraulischer Rettungssatz bestehend aus Rettungsschere, Spreizer, Pedalschneider und unterschiedlichen Rettungszylindern befindet sich auf dem Gerätewagen Logistik 2 TH. Ein zweiter Rettungssatz (Rettungsschere und Spreizer) ist auf dem Tanklöschfahrzeug verlastet.

Mit der hydraulischen Rettungsschere werden Fahrzeugteile durchtrennt, um zum Beispiel das Autodach nach einem Unfall zu entfernen. Die Rettungsscheren sind auf dem Aggregaten gelagert und fest angeschlossen.

Hersteller:         LUKAS LUKAS
Typ:   LS 511 EN            LS 530 EN
Schneidkraft bei 630 bar:                      950 kN (95,0 t)                                                  695 kN (69,5 t)
Vollstahlt bis 41 mm 38 mm
Messeröffnung: 132 mm 283 mm
Gewicht: 18,8 kg 17,9 kg
Fahrzeug: GW-L 2 TH TLF 16/25

schere

Der Pedalschneider ist der kleine Bruder der Rettungsschere. Er kommt überall dort zum Einsatz, wo der Einsatz der Rettungsschere aus Platzgründen nicht möglich ist z. B. Beim schneiden der Pedal, des Lenkrades oder Gitterstäben. Der Pedalschneider ist besonders leicht und kann einhändig bedient werden. Das Schneidmaterial wird durch die geriffelten Klingel festgehalten. Es ist somit ein kontrolliertes Schneiden (kein Wegspringen des Schneidgutes) möglich. Durch die Beweglichkeit von nur einer Klinge ist spannnungsfreies Schneiden garantiert.

Hersteller: Lancier
Tpy: LH-CU-134
Schneidkraft:                                 144 kN (14,4 t)
Gewicht: 4,0 kg
Fahrzeug: GW-L 2 TH

pedalschneider

Der Spreizer dient zum Auseinanderspreizen, beispielsweise von verklemmten oder deformierten Autotüren oder zum Wegdrücken von Wrackteilen. Er kann allerdings auch zum Zusammendrücken oder Anheben verschiedener Materialien benutzt werden. Durch die multifunktional gestalteten Spreizerbacken, sie bestehen aus gesenkgeschmiedetem und gehärtetem, scharfkantigem Stahl , ist es auch möglich in kleinste Spalten zu kommen. Die Feuerwehr Bienenbüttel verfügt über zwei Spreizer: LSP 40 EN und LSP 80 EN der Firma LUKAS.

Hersteller:        LUKAS LUKAS
Typ: LSP 40 EN LSP 80 EN
Spreizkraft:                                 max. 230 kN (23,0 t)                                            max. 450 kN (45,0 t)
Zugkraft: 46 kN (4,6 t) 63 kN (6,3 t)
Spreizweg: 720 mm 820 mm
Zugweg: 622 mm 437 mm
Gewicht: 19,6 kg 25,9 kg
Fahrzeug: GW-L 2 TH TLF 16/25

spreizer

Der Rettungszylinder wird dazu benutzt, um beispielsweise den vorderen Teil des verunfallten Kraftfahrtzeugs wegzudrücken. Hierzu wird der Schweller auf Höhe der A Säule mit der Rettungsschere eingeschnitten und der Rettungszylinder zwischen A und B Säule diagonal angesetzt. In Verbindung mit einem Schwelleraufsatz, kann der Rettungszylinder optimal und achsengerecht angesetzt werden. Die B-Säule ist dadurch ausreichend geschützt und ein Durchbrechen des Zylinders wird so verhindert. Sie werden auch dann eingesetzt, wenn die Öffnungsweite des Spreizers nicht mehr ausreicht.

Hersteller:     Lancier     Lancier     Lancier
Typ:   HR 79 / 285   HR 79 / 434   HR 90 / 685
Kolbenhub:     285 mm      434 mm      685 mm
Länge eingefahren:     518 mm      666 mm      915 mm