(SK) Orkan "Zeynep" sorgt auch bei uns für zahlreiche Einsätze unserer Feuerwehren in der Einheitsgemeinde. Insgesamt über 25 Einsätze mussten die ehrenamtlichen Einsatzkräfte in der Nacht bzw. in den gestrigen Nachmittagsstunden bearbeiten. Dabei kamen nahezu alle zehn Ortsfeuerwehren zum Einsatz.

In den meisten Fällen blockierten umgestürzte Bäume die Fahrbahn aber auch Einsatzstichworte wie "Plexiglasdach vom Pool droht wegzufliegen" (OT Edendorf) gehörten zum Einsatzszenario.


Glück im Unglück hatte ein Busfahrer auf der Bundesstraße 4. Im Bereich des Steddorfer Kreuz stürzte gegen 3.40 Uhr eine Fichte direkt vor die Windschutzscheibe eines Reisebus die darauf zerbrach. Der Fahrer kam mit dem Schrecken davon. Weitere Personen befanden sich nicht im Bus.


Unterstützung vom Bienenbütteler Bauhof erhielten die Bienenbütteler Brandschützer auf dem Ortsverbindungsweg von Steddorf nach Neu Rieste. Im dortigen Waldstück lagen gleich reihenweise Bäume über der Straße, die allesamt mit einer Motorsäge zerkleinert worden sind. Mit einem Trecker vom Bauhof der Gemeinde wurden die schweren Stämme dann zur Seite geräumt, so dass die Fahrbahn nach gut eineinhalb Stunden wieder befahrbar war.

Im Gegensatz zu den anderen Gemeinden im Landkreis Uelzen kam die Einheitsgemeinde noch glimpflich davon. Nach unseren Erkenntnissen kamen zum Glück keine Personen zu Schaden. Der Sachschaden hielt sich ebenfalls in Grenzen.

Bereits einen Tag zuvor sorgte Orkantief "Ylenia" für zahlreiche Einsätze im Gemeindegebiet. Auch hier blieb es zum Glück nur bei leichten Sachschäden.

Orkan Zeynep EG Bienenbüttel 09 web   Orkan Zeynep EG Bienenbüttel 24 web
   
 Orkan Zeynep EG Bienenbüttel 38 web  Orkan Zeynep EG Bienenbüttel 47 web
   
Orkan Zeynep EG Bienenbüttel 18 web Orkan Zeynep EG Bienenbüttel 02 web