Wie der Landkreis Uelzen in einer Pressemitteilung mitteilte, sind Polizei, Feuerwehr und Rettungsdienste ab sofort in Notsituationen im Landkreis Uelzen auch per App zu erreichen. Besonders interessant ist die bundesweit einheitliche Notruf-App „Nora“ für Menschen, die aufgrund einer Sprach- oder Höreinschränkung nicht oder nicht gut telefonieren können. Diesem Personenkreis stand bislang lediglich das Notruf-Fax zur Verfügung, was in der Ausnahmesituation eines Notfalls jedoch nicht unbedingt einfach zu handhaben ist.

02 nora startbildschirm 500x1022Die Nora-App schließt hier eine Lücke. Das bestehende Notruf-System wird um eine weitere, mobile Komponente ergänzt. Die App fragt notfallrelevante Informationen vom Notrufgeber ab und übermittelt diese dann gemeinsam mit den Standortdaten des Betroffenen an die jeweilige Leitstelle. Der Disponent vor Ort kann diesen dann wie jeden anderen Notruf bearbeiten.

Die App ist so aufgebaut, dass in Notsituationen ohne zu sprechen und auch mit geringen Sprachkenntnissen ein Notruf abgesetzt werden kann. In diesem Notruf per App sind dann die wichtigsten Informationen enthalten wie unter anderem persönliche Daten, der Notfall-Ort und die Art des Notfalls. Die persönlichen Daten bleiben auf dem Smartphone gespeichert und werden nur bei einem Notruf an die jeweilige Einsatzleistelle übermittelt.

Auf freiwilliger Basis können persönliche Angaben wie Alter, Geschlecht, Vorerkrankungen und Behinderungen hinterlegt werden. Dabei helfen Symbole, Texte in leichter Sprache und eine intuitive Nutzerführung.

In bedrohlichen Situationen, in denen der Notruf möglichst unbemerkt bleiben soll, ist auch ein sogenannter „stiller Notruf“ möglich. Der Notfall-Ort wird über das Mobilfunkgerät ermittelt und zusammen mit den anderen Angaben an die jeweils zuständige Einsatzleitstelle übermittelt.

Der App-Notruf für Polizei, Feuerwehr und Rettungsdienste kann im gesamten Bundesgebiet genutzt werden. Neben Deutsch ist die App, die unter der Federführung des nordrhein-westfälischen Innenministeriums entwickelt worden ist, auch in englischer Sprache nutzbar.

Weitere Informationen zur Notruf-App Nora und Angaben zum Download gibt es unter https://www.nora-notruf.de/de-as/startseite. Eine entsprechende Videoanleitung gibt es unter https://vimeo.com/595882881.