COVID-19 Pandemie – Dienstbetrieb bis auf ein Minimum reduziert

Bienenbüttel, Landkreis Uelzen. Das erste Jahr an der Spitze der Feuerwehr Bienenbüttel hatte sich Marcus Krahn, der im letzten Februar zum Ortsbrandmeister gewällten worden ist, ganz anders vorgestellt.  

Die COVID-19 Pandemie machte da uns allen leider einen Strich durch die Rechnung.

Somit musste auch die für Anfang Februar vorgesehenen 139. Jahreshauptversammlung leider vorerst ausfallen. Ob diese nachgeholt werden kann, ist bisher ungewiss.

Um dennoch alle Mädchen und Jungen der Kinder- und Jugendfeuerwehr sowie alle weiteren Mitglieder der Freiw. Feuerwehr Bienenbüttel über das abgelaufene Jahr zu informieren, erhielten alle einen schriftlich, mit Grafiken verfassten, Jahresbericht.

Zu Beginn seines Jahresberichtes bedankte sich Krahn bei allen Führungs- und Einsatzkräften für die gute Zusammenarbeit, der täglichen Einsatzbereitschaft sowie an das Verständnis der uns auferlegten Einschränkungen in Sachen Dienstbetrieb seitens des Innenministeriums bzw. der Verwaltung.

 Feuerwehr Bienenbüttel

 

++ Einsatzabteilung ++ 

Im abgelaufenen Berichtsjahr 2020 wurde die Ortsfeuerwehr zu 30 Einsätzen alarmiert. Dies ist ein erfreuliches Minus von 7 Einsätzen gegenüber demAtemschutzeinsatz Vorjahr. Insgesamt kamen 527 Einsatzstunden zusammen. 

Türöffnung, PKW-Brand, Ausleuchten einer Unfallstelle, Verkehrsunfall mit und ohne eingeklemmte Person, Wohnhausbrand, brennt Körnerkissen in Mikrowelle, Garagenbrand an Wohnhaus, Ölspur, Baum auf Straße, brennt Wiese, brennt Quad an Wohnhaus, Auslösung Brandmeldeanlage, Gasgeruch, brennendes Reet, Anforderung des 1. Zug Nord der Kreisfeuerwehrbereitschaft zu einem Waldbrand in den Heidekreis, Person in Güllegrube, brennt Wohnwagen und eine verqualmten Doppelhaushälfte.

Eine Besonderheit war sicherlich, dass von Ende März bis Anfang September Woche für Woche einen Dienstplan „Einsatz ohne Eile“ aufgestellt wurde, umso zum Beispiel eine Ausbreitung vom Coronavirus zu minimieren, da anfangs fast keine Schutzausrüstung/ Desinfektionsmittel zur Verfügung stand. Bei Einsätzen, wo keine Eile geboten war, wurden die eingeteilten Kameradinnen und Kameraden telefonisch alarmiert, dieses sollte eine größere Ansammlung von Einsatzkräfte am Gerätehaus vermeiden.

Bei der Mitgliederzahl gibt es nur leichte Schwankungen. Derzeit befinden sich in der Einsatzabteilung 44 männliche und sieben weibliche Mitglieder. In der Summe somit 51 aktive Einsatzkräfte.  

 

++ Lehrgangsbesuche ++  

Aufgrund der Pandemie fanden in diesem Jahr keine Teilnahme an Ausbildungslehrgängen statt.

Folgende Teilnehmer konnten allerdings ihre Truppmann-Ausbildung Teil 2 erfolgreich abschließen:

Laura Reschke, Mirko Kämpfer, Mail Kalkbrenner, Ismail Semo

 

++ Ausbildung in den Fachgruppen ++  

Bei der Planung der Ausbildungsdienste war pandemiebedingt eine Umstrukturierung erforderlich. Einige Ausbildungsdienste mussten leider ersatzlos ausfallen. Onlinedienste wurden ausgerichtet, die Größe der Teilnehmer wurde auf maximal 1/3 der Einsatzabteilung begrenzt. Alle drei Ausbildungsgruppen absolvierten zusammen 41 Ausbildungseinheiten.

Die Ausbildungen in den Fachgruppen Atemschutz, Kommunikation (Komm-Gruppe), Gefahrgut und Maschinisten fanden in der Regel ebenfalls nur Online statt. Die Ausbildung im Zugverband konnte aufgrund einer Durchmischung der einzelnen Kameradinnen und Kameraden nur einmal stattfinden.

 

++ Unsere Kinderfeuerwehr die „Löschbienen“ und die Jugendfeuerwehr ++  

Die größten Einschnitte/Ausfälle waren leider im Bereich der Kinder- und Jugendfeuerwehr zu finden. Nach einem kurzen Restart des Dienstbetriebes im September musste der Dienstbetrieb kurze Zeit später erneut eingestellt werden.

Insgesamt konnte die Kinderfeuerwehr (KF) unter der Leitung von Maximilian Langhof und sein stellv. Fabian Goldbach sieben Dienst verzeichnen.

Die Jugendfeuerwehr (JF) unter der Leitung des Jugendwart Eike Simon und sein stellv. Andre Michalek insgesamt 14 Ausbildungsdienste.

Tatkräftig unterstützt wurden das KF Team von Petra Meyer, Hagen Langhof und Nils Dahmen sowie die JF von Marcel Bytow, Markus Eisele, Lars Gaebel und Fabian Goldbach.

Corona Pause

 

++ Ernennungen ++ Ehrungen ++  

Ernennungen 

Auf Grund der von den Behörden angeordneten, vom Niedersächsischen Innenministerium herausgegebenen und vom Führungskreis der Feuerwehren des Landkreises Uelzen sowie des Bürgermeisters der Gemeinde Bienenbüttel festgelegten Verordnungen, Empfehlungen und Absprachen sollen die Jahreshauptversammlungen der Freiwilligen Feuerwehren nur dann durchgeführt werden, wenn Wahlen zum/zur Ortsbrandmeister/-in oder zum/zur stellv. Ortsbrandmeister/-in anstehen. Die anstehenden Ernennungen von Beisitzern in den Ortskommandos kann entgegen der Satzung der Feuerwehren der Gemeinde Bienenbüttel ohne Anhörung der Mitgliederversammlung kommissarisch, jedoch längstens für einen Zeitraum von 2 Jahren, durch den Ortsbrandmeister erfolgen.

Es werden folgenden Kameradin/Kameraden durch den Ortsbrandmeister, wie oben beschrieben ernannt:

          • - Gruppenführer Gruppe 1, Ingo Dannath
          • - stellv. Gruppenführer, Julian Linde
          • - Gruppenführer Gruppe 2, Stefan Kommert
          • - stellv. Gruppenführer, Henrik Engelke
          • -Gruppenführer Gruppe 3, Albert Luhr
          • - stellv. Gruppenführer, Petra Meyer
        • - Gerätewart, Peter Fassnauer
        • - stellv. Gerätewart, Lars Gaebel
        • - Atemschutzgerätewart, Henning Simon
        • - Kinderfeuerwehrwart Fabian Goldbach
        • - stellv. Kinderfeuerwehrwartin, Petra Meyer

 

EHRUNGEN 

Niedersächsisches Ehrenzeichen für langjährige Dienste im Feuerlöschwesen erhalten:

25 Jahre: Oberbrandmeister Carsten Buhr

25 Jahre: Oberlöschmeister Ingo Dannath

25 Jahre: Brandmeister Marcus Krahn

25 Jahre: Oberlöschmeister Hartmut Schumacher

 

Abzeichen für langjährige Mitgliedschaft im Landesfeuerwehrverband Niedersachsen erhalten:

25 Jahre: Erster Hauptfeuerwehrmann Hans-Joachim Gammelien

50 Jahre: Erster Hauptfeuerwehrmann Burkhardt Dreckmann

60 Jahre: Erster Hauptbrandmeister Friedhelm Scheele

 

Die persönlichen Ehrungen werden zu einem späteren Zeitpunkt nachgeholt.

Der komplette Jahresbericht ist über den unteren Link als PDF Dokument abrufbar:

 Jahresbericht - 2020.pdf

 

 

Nach oben