Es war eine schwere Entscheidung. „Aber am Ende eine Entscheidung zu Gunsten unserer aller Gesundheit“, so der 1. Vorsitzende des Fördervereins der Feuerwehr Bienenbüttel, Carsten Buhr. Bei einer in der letzten Woche stattgefundenen Online Sitzung, wurde einstimmig vom Vorstand beschlossen, aufgrund der Corona Situation, das diesjährige Weinfest ausfallen zu lassen. „Wir sind nicht nur für die Gesundheit unserer Gäste verantwortlich, sondern in erster Linie auch die der Einsatzabteilung der Feuerwehr“, so Buhr. Ein Großteil der 55. Einsatzkräfte wäre mit dem Auf- und Abbau sowie der Durchführung beschäftigt. Um die Einsatzbereitschaft und Leistungsfähigkeit der Feuerwehren in Niedersachsen weiterhin sicherzustellen, regelt eine Dienstanweisung den aktuellen Dienstbetrieb. Demnach kann eine Veranstaltung wie diese leider nicht stattfinden.  

Weinfest Bienenbüttel web 02Im Jahre 2012 wurde die Organisation und Durchführung des Weinfestes von der Bienenbütteler Landjugend an den Förderverein der Feuerwehr übertragen. Seither wurde versucht das Angebot ständig zu verbessern. U.a. wurde das Wein- sowie das kulinarische Angebot stätig ausgeweitet und Getränke für unsere Gerstensaft Liebhaber in die Getränkeauswahl mit aufgenommen. Das Highlight der letzten Jahre war allerdings das Comeback der in Bienenbüttel geborenen Karaoke-Show „1000 Voices“, präsentiert von unserem Erfolgts DJ, Moderator und Entertainer Manuel „Manu“ Göttgen. Die Karaoke-Show findet derzeit alle zwei Jahre statt.

Aufgrund dieser Tatsachen ist uns die Entscheidung, die Benefit Veranstaltung zugunsten des Fördervereins der Feuerwehr, in diesem Jahr nicht stattfinden zu lassen, sehr schwergefallen.

Hier nun aber die gute Nachricht an alle Weinfest-Fans oder die dies es noch werden wollen:

metronom Logo Claim 4c

Im kommenden Jahr möchten der Förderverein mit allen Gästen auf dem Markplatz ein ganz besonderes Jubiläum feiern. Wir möchten Danke sagen und präsentieren euch u.a. mit der Unterstützung von der Metronom Eisenbahngesellschaft einer der besten Livebands der Region. Wer dies sein wird, kann noch nicht verraten werden. Aber zusammen mit unserem DJ Manu wird dieser Abend sicherlich ein unvergesslicher Abend.

Dafür sollten sich alle interessierte den 21. August 2021 bereits schon jetzt im Kalender vormerken.

Alle die, die Arbeit der ehrenamtlichen Feuerwehrkräfte sowie der Kinder- und Jugendfeuerwehr unterstützen möchten, sind im Förderverein Feuerwehr Bienenbüttel e.V. herzlich willkommen. Alle Informationen dazu gibt es auf der Homepage der Feuerwehr www.feuerwehr-bienenbuettel.de, Rubrik Förderverein. Oder unter der E-Mail-Adresse: foerderverein[at]feuerwehr-bienenbuettel.de.

Nach oben