Die Feuerwehr Bienenbüttel ist über 130 Jahre alt. Sie steht einerseits für Traditionen und lebt andererseits die Modernität. Unsere technische Ausstattung ist den Anforderungen und dem Einsatzspektrum gut angepaßt. Doch auch Hightech funktioniert nicht ohne das Zutun von Menschen und so stehen Männer und Frauen weiter im Mittelpunkt. Sie sind das wertvollste Gut, was diese ehrenamtliche Institution ausmacht. Sämtliche Feuerwehrleute sind im Umgang mit dem Gerät geschult, wobei die Kompetenzen unterschiedlich verteilt sind.

So langsam verabschieden wir uns vom "alles beherrschenden Feuerwehrmann". Stetige Fortbildung, Wettbewerbssport, Nachwuchsförderung, Ehrung der Senioren, Bürgerservice, Fundraising bis hin zur Öffentlichkeitsarbeit sind Felder, die neben dem Einsatzdienst geleistet werden müssen. Das Zusammenspiel aller Abteilungen muss funktionieren, damit wir uns im Einsatz aufeinander verlassen können und auch effizient in Stresssituationen funktionieren.

Metropolregion Hamburg

Die Erwartungen an die Feuerwehr steigen, das Zeitbudget unserer persönlichen Freizeit sinkt allerdings. Warten wir ab, wie lange wir hier ein gutes Gleichgewicht halten können. Wir freuen uns auf Sie und Ihre Unterstützung!

Über die Struktur der Feuerwehr Bienenbüttel können sie über der linken Menüleiste mehr erfahren.
Bienenbüttel ist eine Einheitsgemeinde inmitten der Lüneburger Heide Im Norden des Landkreises Uelzen, an der Grenze zum Landkreis Lüneburg zwischen Hamburg und Hannover.

Ist Mitglied der Metropolregion Hamburg.

20201205 133643 2