Die Funktionswesten werden eingesetzt, um Führungs- bzw. Einsatzkräfte mit besonderen Aufgaben an der Einsatzstelle unverkennbar zu kennzeichnen. Sie haben das Format einer handelsüblichen Warnweste und werden über der Einsatzjacke getragen. Die Funktionswesten wurden größtenteils über den Förderverein unserer Feuerwehr beschafft.

Die Feuerwehr Bienenbüttel verfügt derzeit über 6 Funktionswesten:

Einsatzleiter

el el 1

Auf dem Einsatzleitwagen befindet sich eine gelbe Funktionsweste. Sie kennzeichnet den Einsatzleiter.

Zugführer

zf zf 1

Auf dem Einsatzleitwagen befindet sich eine rote Funktionsweste. Sie kennzeichnet den Zugführer.

Gruppenführer

gf 12-24-11 gf 12-24-11 1
gf 12-43-11 gf 12-43-11 1

Auf dem Tanklöschfahrzeug, Löschgruppenfahrzeug und dem Gerätewagen Logistik befindet sich je eine blaue Funktionsweste. Sie kennzeichnet den jeweiligen Gruppenführer des Fahrzeuges.

Atemschutzüberwachnung

a a 1

Auf dem Tanklöschfahrzeug befindet sich eine schwarz/weiß karierte Weste. Sie kennzeichnet die Atemschutzüberwachnung.

funktionswesten