Schuenemann  Grußwort

des Niedersächsischen Innenministers

Uwe Schünemann

anlässlich der 7. Internationalen Feuerwehrwettbewerbe und des 130-jährigen Bestehens der Freiwilligen Feuerwehr Bienenbüttel

Tatkräftig und engagiert dienen die Mitglieder der Freiwilligen Feuer­wehren dem Gemeinwohl und scheuen nicht die damit verbundenen Gefahren. In der Freiwilligen Feuerwehr Bienenbüttel sind über Generationen hinweg dieser Gemein­schafts­geist und diese Hilfsbereitschaft einer Vereinigung verantwortungs­bewusster Bürger lebendig geblieben. Ihr Eifer und ihr Einsatz verdienen die Anerkennung und Unterstützung aller Bürgerinnen und Bürger!

Dieser Gemeinschaftsgeist wird durch die regelmäßige Ausrichtung der Internationalen Traditionellen Feuerwehrwettbewerbe und natürlich durch die erfolgreiche Teilnahme an diesen Wettbewerben, nicht nur hierzulande, sondern auch im Ausland gestärkt.

Ich gratuliere der Freiwilligen Feuerwehr Bienenbüttel zu Ihrem 130-jährigen Jubiläum und freue mich sehr, dass sie dieses Jubiläum zum Anlass genommen hat, die 7. Internationalen Traditionellen Feuerwehrwettbewerbe auszurichten.

Für einen Wettbewerb in dieser Größenordnung, mit rund 1000 Teilnehmerinnen und Teilnehmern sind intensive Vorbereitung und Koordination gefragt. Die Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr Bienenbüttel richten diesen Wettbewerb jedoch nicht zum ersten Mal aus. Ich bin mir sicher, dass auch in diesem Jahr wieder alles vortrefflich gelingen wird.

Für ihren arbeitsreichen Einsatz gebührt den Feuerwehrangehörigen ebenso Dank wie ihren Familien, die sie darin unterstützen.

Das Motto der Veranstaltung „Frieden durch Freundschaft“ sagt eigentlich schon alles aus. Die Verbundenheit der Teilnehmer aus den verschiedenen Kulturkreisen durch das gemeinsame Interesse an Feuerwehr und Wettkampf ist vorbildlich!

Der Jubiläumswehr Bienenbüttel und allen teilnehmenden Mannschaften wünsche ich für die weitere Zukunft viel Glück, Erfolg und alles Gute.

Hannover, im März 2012

Uwe Schünemann