×

Hinweis

Fehlende Zugriffsrechte - Datei '/images/Bilder-Berichte/Kinderfeuerwehr/Betreuerteam_Kinderfeuerwehr_web.jpg'

Gründungsfeier der "Löschbienen" Bienenbüttel

Am 19.09.2015 begrüßte Ortsbrandmeister Carsten Buhr alle Anwesenden zur offiziellen Gründungsfeier der Kinderfeuerwehr Bienenbüttel.
Als erstes begrüßte er Mitglieder aus Rat und Gemeinde, Vertreter der regionalen Wirtschaft und Bürgerstiftung Bienenbüttel. Seine besonderen Worte galten aber den "wichtigsten Personen des Tages", den Löschbienen.
Die Kinder lernen unter der Leitung von Nadine Dietrich, Vanessa Krähling, Henning Simon und Maximilian Langhof den richtigen Umgang mit dem Feuer und den daraus entstehenden Gefahren. Spielerisch wird das korrekte Verhalten nahegebracht.

Neuste digitale Technik für die Einsatzabwicklung

„Ein Einsatzleitwagen (kurz: ELW) ist in Deutschland ein Einsatzfahrzeug, das der Führung und Koordination von taktischen Einheiten der Feuerwehr, des THW oder anderer Hilfskräfte dient“. So der Originaltext auf Wikipedia.de!
Ebenso ein Einsatzleitwagen der genormten Größe 1 (ELW 1) wurde am letzten Donnerstag der Ortsfeuerwehr Bienenbüttel für Einsätze in der gesamten Einheitsgemeinde übergeben.
Laut Bürgermeister Dr. Merlin Franke ist dieses 105.000 €uro teure Fahrzeug „eine Investition in die Zukunft und ein echter Quantensprung für die Feuerwehr Bienenbüttel“. Das neue Fahrzeug ist mit der neusten Technik ausgestattet. „Neben der neuen digitalen Funktechnik kommen u.a. zwei eigenständige Rechnerarbeitsplätze sowie ein zusätzlicher Touchscreen Monitor am Besprechungstisch zum Einsatz“, so der stellv. Ortsbrandmeister Stephan Scheele. Parallel zum digital Funk, dass über zwei Funkbesprechungsplätze vom Typ SEB VoIP-Fire überwacht und gesteuert wird, ist das Fahrzeug auch an der Einsatzstelle per Telefon, Fax und E-Mail erreichbar.

Zieh Fix Übergabe web
In den letzten Jahren wurde die Feuerwehr immer wieder zu Türöffnungen in Wohnungen und Wohnhäusern der Einheitsgemeinde alarmiert. In den meisten Fällen waren es Amtshilfen durch die Polizei oder Anforderungen durch den Rettungsdienst da der Verdacht von verletzten und hilflosen Personen bestand.
Ein weiterer Grund um Wohnungstüren und Häuser öffnen zu müssen, ist der abwehrende Brandschutz. Hier sind der vergessene Kochtopf auf dem angeschalteten Herd und die anschließende Shoppingtour die besten Beispiele. Um einen möglichen Entstehungsbrand löschen zu können, muss die Feuerwehr erst einmal Zugang zu dieser Wohnung oder Haus bekommen!

Erster Einsatz für die Löschbienen. Am Samstag den 18.04.2015 war es endlich soweit, unsere Jüngsten trafen sich bei herrlichstem Wetter zu ihrem ersten Dienst.

Zusammen mit den Eltern wurden Gerätehaus und Fahrzeuge unter die Lupe genommen.

Wer weitere Informationen zum Thema Kinderfeuerwehr sucht, ist HIER genau richtig!

 

„Die Löschbienen“ im Einsatz!

 

loschbienen 1

Immer wieder wurden wir gefragt, warum Kinder unter 10 Jahren nicht der Jugendfeuerwehr beitreten dürfen. Dies war bis vor wenigen Jahren gesetzlich leider noch nicht möglich. Diese Lücke wurde nun mit der Möglichkeit eine Kinderfeuerwehr zu gründen geschlossen.

Ab diesem Frühjahr möchte die Stützpunktfeuerwehr Bienenbüttel nun auch allen Kindern ab dem 6. Lebensjahr die Möglichkeit geben, die Feuerwehr und ihre Arbeit spielerisch kennenzulernen.

Ein vierköpfiges Betreuerteam unter der Leitung von Nadine Dietrich, vom Beruf Lehrerin an der KGS Bad Bevensen, hat sich bereits gefunden. Das Team besuchte ebenfalls schon eine spezielle Ausbildung an der Niedersächsischen Akademie für Brand- und Katastrophenschutzschule in Celle. Weitere Vorbereitungen zum Aufbau der Gruppe laufen derzeit dazu auf Hochtouren.