Auf Einladung der Bäckerei Kruse machten sich vorletzdem Samstag achtzehn Kinder und sechs Betreuer der Bienenbütteler Löschbienen auf nach Barnstedt in die dortige Bäckerei.

Nachdem die Kinder vom Bäckermeister und Produktionsleiter Alex in Empfang genommen worden sind, wurden sie auch gleich mit ihrer neuen Arbeitsbekleidung in Form von einer Schürze und Mütze ausgestattet. Anschließend wurden sie in die Geheimnisse des Plätzchenbackens eingewiesen. Der bereits vorbereitete Teig wurde erst einmal auf zwei große Tische ausgerollt, so dass es auch schon gleich ans Werk gehen konnte.

 
(SK) Kürzlich fand für die Einsatz- und Altersabteilung der diesjährige Kameradschaftsabend statt. Zu Gast war auch eine Abordnung unserer Partnerfeuerwehr aus Mistelbach / Niederösterreich. 
 
Gemäß dem gesetzten Motto "Back to the 90s" hat das Organistionsteam, mit viel liebe zum Detail, die Feier vorbereitet und den "Pilo-Franke-Saal" entsprechend hergerichtet.
Das Outfitt der ca. 80 Gäste sowie auch die Musikauswahl von DJ Daniel orientierte sich selbstverständlich ebenfalls an die 90er. Auch Spiele aus dem Jahrzehnt durften nicht fehlen. 

Nachdem der kulinarische Teil mit leckeren Spanferkel vom Grill abgeschlossen war, wurde bis in den frühen Morgenstunden fröhlich gefeiert. Damit auch bei solchen Veranstaltungen die Sicherheit unserer Einwohner gewährleistet bleibt, wurde eine Einsatzbereitschaft gebildet, die jederzeit Einsätze hätte übernehmen können.

Dazu kam es zum Glück aber nicht.
 
2023 Kameradschaftsabend web 12   2023 Kameradschaftsabend web 2   2023 Kameradschaftsabend web 5
 2023 Kameradschaftsabend web 7    2023 Kameradschaftsabend web 6    2023 Kameradschaftsabend web 10
2023 Kameradschaftsabend web 3   2023 Kameradschaftsabend web 11   2023 Kameradschaftsabend web 4
 2023 Kameradschaftsabend web 1    2023 Kameradschaftsabend web 8    2023 Kameradschaftsabend web 9

Gemäß unserem Motto „Retten, Löschen, Bergen, Schützen“ haben sich 38 Feuerwehranwärter aus allen Ortsfeuerwehren der Einheitsgemeinde Bienenbüttel beim Ausbildungslehrgang „Truppmann Teil 1“ zu neuen Einsatzkräften der Feuerwehr ausbilden lassen.

Ziel der Truppmannausbildung ist die Befähigung von grundlegenden Tätigkeiten im Lösch- und Hilfeleistungseinsatz in Truppmannfunktion (2 Personen / Einsatzkräfte). Dieser Grundlehrgang ist der Anfang jeder Feuerwehrkarriere und Voraussetzung für jeden, der im Team der Einsatzabteilung ehrenamtliche Aufgaben übernehmen möchte.

Beim strahlendem Sonnenschein trafen sich am letztem Samstag alle Ortsfeuerwehren der Einheitsgemeinde Bienenbüttel in Hohenbostel zu ihrem traditionellen Gemeindefeuerwehrtag, der unter Leitung vom Ortsbrandmeister Jens Wegner und seinem Team souverän vorbereitet war.

Beim Leistungsvergleich ging es bei den Modulen „Löschangriff“, „Kuppeln einer Saugleitung“ und der „Funkübung“ darum, die Aufgaben, wie im normalen Einsatz, schnell und fehlerfrei zu absolvieren. 

Nach alter Tradition wurden zudem die beliebten Traditionswettkämpfe veranstaltet, der auch unter dem Namen Eimerwettkämpfe bekannt sind.

Mitgliederzahl während der gesamten Corona-Zeit über 20

Jugendfeuerwehrwart mit Ehrenzeichen der Niedersächsischen Jugendfeuerwehr ausgezeichnet

Viele Themen gab es auf der 50. Jahreshauptversammlung der Jugendfeuerwehr Bienenbüttel zu besprechen, zu der Jugendfeuerwehrwart Eike Simon die Jugendlichen und Eltern sowie einige Gäste im April begrüßte.

In seinem Bericht ging Simon auf die letzten 3 Jahre ein, da aufgrund der Corona Pandemie die letzte Jahreshauptversammlung bereits im Januar 2020 stattgefunden hat. Für 2022 waren die Highlights sicherlich der 1. Platz und 3. Platz beim Gemeindefeuerwehrtag, die Leistungsspangenabnahme und der 9-tägige Besuch inklusive An- und Abreise im Rahmen des gemeinsamen Zeltlagers zu der Partnerfeuerwehr in Mistelbach in Niederösterreich.