Bienenbüttel, Landkreis Uelzen. Zur alljährlichen Mitgliederversammlung trafen sich am letzten Freitag die Mitglieder des Fördervereins der Feuerwehr Bienenbüttel. Die Fördermitglieder setzen sich aus Geschäftsleuten, privaten Personen aber auch aus allen aktiven Feuerwehrkameraden zusammen.

Stand 31.12.2018 waren 223 Mitglied im Förderverein. Das sind drei Mitglieder mehr als im Vorjahr, so der 1. Vorsitzende Carsten Buhr.

Diverse Veranstaltungen wurden in 2018 durch den Förderverein organisiert und durchgeführt. Im Einzelnen waren dies u.a. der Tag der offenen Tür, ein Kameradschaftsabend, Skat u. Kniffeln oder auch das Weinfest, was über die Kreisgrenzen hinweg sehr beliebt ist und Jahr für Jahr mehr Besucher nach Bienenbüttel lockt.

In diesem Jahr konnten wir euch in Zusammenarbeit mit der Metronom Eisenbahngesellschaft zum zweiten Mal die Karaoke Show „1000 Voices“ präsentieren, so Buhr. In diesem Zusammenhang müssen wir einmal einen ganz großen Dank an unseren DJ Manuel Göttgen alias „Manu“ und seiner Crew aussprechen, die jedes Jahr einen perfekten Job machen. Der Begriff DJ ist eigentlich zu milde ausgedrückt. Seine Moderation und Gesangseinlagen erinnern eher an einen Entertainer. Wir hoffen, dass Du noch viele Jahre den Marktplatz rockst.

Einsatzstiefel Fire EagleDanke aber auch noch an den Metronom, den Feuerwehren Bargdorf und Wichmannsburg sowie der Dorfgemeinschaft Steddorf für die Bereitstellung zusätzlicher Bierzeltgarnituren. Danke ebenfalls an Detlef Krohn für die kostenfreie Bereitstellung gewisser „Hardware“.

Zwei besondere Spender seien ebenfalls erwähnt. Die Firma VSE sowie die Fa. Uelzena unterstützten unsere Jugendarbeit mit einer Geldspende.Softshell Jacke Bienenbuettel

Ein Baustein des Fördervereins besteht u.a. darin, die Kräfte der Einsatzabteilung u.a. mit einer qualitativ besseren Schutzausrüstung (PSA) finanziell zu unterstützen bzw. auszurüsten. So standen im letzten Jahr die Beschaffung von neuen Einsatzstiefeln der Marke „Haix“ auf dem Programm. Weiterhin wurden für jeden, für den Ausbildungs- und Tagesdienst, 55 dunkelblaue Softshell-Jacken beschafft. In Sachen Mitgliederwerbung wurden für den Bereich Kinder- und Jugendfeuerwehr sogenannte Beach-Flags (siehe unteres Foto) gestaltet und bestellt.

Der Kassenbericht 2018 sowie die Etatplanung 2019 wurde letztmalig vom 1. Kassenführer Frank Hagel vorgetragen. Frank stand für eine weitere Periode als Kassenführer, aufgrund eines Wohnortwechsels, nicht mehr zur Verfügung.

++ WERDEN AUCH SIE MITGLIED IM FÖRDERVEREIN ++

Um auch zukünftig die Jugendarbeit und die Einsatzabteilung finanziell unterstützen zu können, sind wir auf weitere Mitglieder angewiesen. Wenn auch SIE die ehrenamtliche Arbeit der Feuerwehr unterstützen möchten, ist eine Mitgliedschaft im Förderverein der Feuerwehr genau das richtige. Werden somit auch SIE Mitglied im Förderverein. Bereits ab einen Förderbeitrag von 50.00 Euro jährlich können SIE uns unterstützen. Förderbeiträge sind zudem steuerlich absetzbar.

Weitere Informationen zum Förderverein sowie einen Aufnahmeantrag finden Sie HIER.

++ WAHLEN ++

Folgende Posten wurden von der Versammlung mehrheitlich bestätigt.

1. Vorsitzender: Carsten Buhr
Kassenführer: Rolf Ocker
Schriftführer: Nils Dahmen
Beisitzer: Markus Eisele (Einsatzabteilung, Aktive); Friedhelm Scheele (Senioren); Hans-Hermann Hauschild (Fördernde)
Kassenprüfer: Oliver Kuhrke
 
Beachflags KF JF web