eiko_list_icon Auslösung Heimrauchmelder, Haus nicht bewohnt

Brandeinsatz > Brandmeldeanlage (Fehlalarm)
BMA
Zugriffe 246
Einsatzort Details

29553 Bienenbüttel, Kräutergarten
Datum 08.01.2023
Alarmierungszeit 18:56 Uhr
Einsatzbeginn: 19:03 Uhr
Einsatzende 20:00 Uhr
Einsatzdauer 1 Std. 4 Min.
Alarmierungsart Funkmeldeempfänger (DME)
Einsatzleiter M. Scheele
Mannschaftsstärke 20
eingesetzte Kräfte

Feuerwehr Bienenbüttel
Polizei
    Fahrzeugaufgebot   TLF 16/25  GW-L 2 TH  LF 8/s  ELW 1
    BMA

    Einsatzbericht

    Am Montag Abend wurden wir zum ersten Einsatz in diesem Jahr alarmiert.
     
    Nachbarn eines Wohnhauses "Im Kräutergarten" hörten in einem derzeit unbewohnten Wohnhaus einen ausgelösten Rauchmelder. Da der Grund der Alarmauslösung nicht bekannt war, und ein Zutritt der Wohnung nicht möglich, wurde vorsorglich die Feuerwehr u.a. zur Türöffnung alarmiert.
     
    Bei der Erkundung von außen konnte kein Brandrauch im Inneren des Gebäudes festgestellt werden. Im weiteren Einsatzverlauf wurde bekannt, dass eine Bienenbütteler Firma für arbeiten im Wohnhaus beauftragt worden war, die wiederum einen Haustürschlüssel besaßen und somit die Tür öffnen konnte.
     
    Der Rauchmelder wurde deaktiviert und das Haus konnte an die Polizei bzw. der beauftragten Firma übergeben werden.
     
     

    sonstige Informationen

    Einsatzbilder