DU suchst eine ehrenamtliche Herausforderung, DU möchtest anderen Menschen helfen, die in Not geraten sind, und DU bist begeistert von der ehrenamtlichen Arbeit der Feuerwehr. Dann bist DU genau richtig für unser TEAM.

Ob Mädchen oder Junge, ob Frau oder Mann. Wir suchen junge Menschen ab 16 Jahren gerne auch Quereinsteiger die uns bei den vielfachen Aufgaben unterstützen!

Jan Thiecke web

QUEREINSTEIGER

Dürfen wir vorstellen: Jan Thiecke, 34 Jahre jung von Beruf Krankenpfleger und Vater von zwei Kindern. Jan wohnt mit seiner Familie seit dem Sommer 2017 in einem schicken Neubau im Bienenbütteler Ortsteil Neu Steddorf. Seit September 2020 ist auch Jan Mitglied der Einsatzabteilung unserer Ortsfeuerwehr in Bienenbüttel.

Jan ist Quereinsteiger, auch er hatte bisher keine Berührungspunkte in Sachen Feuerwehr. Jan, warum hast Du Dich für die ehrenamtliche Arbeit in der Feuerwehr entschieden?

„Wir sind neu zugezogen und ich habe eine Tätigkeit gesucht, mit der ich mich ehrenamtlich in der Gemeinde einbringen kann und da kam ich auf das Thema Feuerwehr. Hilfeleistungsorganisationen wie die Freiwillige Feuerwehr sind für die Gemeinschaft unentbehrlich und wichtig. Da fiel mir die Entscheidung für dieses Ehrenamt nicht schwer. Weiterhin möchte ich ein Vorbild für meine Kinder sein, die dann hoffentlich, wenn es soweit ist, in der Kinder- und Jugendfeuerwehr die Aufgaben und Tätigkeiten der Feuerwehr spielerisch erlernen, damit sie auch später in meine Fußstapfen treten können“.

 TRUPPMANNAUSBILDUNG

Haben wir auch Dein Interesse geweckt? Dann wäre jetzt der beste Zeitpunkt ein Teil unseres Teams zu werden! Denn in wenigen Wochen beginnt die nächste Truppmannausbildung zur Feuerwehrfrau bzw. Feuerwehrmann. Alles weitere dazu erfahrt ihr im nachfolgenden Bericht mit dem „Thema Truppmannausbildung der Feuerwehr“ startet. Seid Ihr noch unentschlossen oder möchtet euch erst einmal vor Ort umschauen, so können wir gerne einen Termin vereinbaren. Meldet euch einfach per E-Mail unter ich-will-helfen@feuerwehr-bienenbuettel.de oder per Telefon unter 05823-953156. Für freuen uns Dich kennen zu lernen!