Mitgliederzahl während der gesamten Corona-Zeit über 20

Jugendfeuerwehrwart mit Ehrenzeichen der Niedersächsischen Jugendfeuerwehr ausgezeichnet

Viele Themen gab es auf der 50. Jahreshauptversammlung der Jugendfeuerwehr Bienenbüttel zu besprechen, zu der Jugendfeuerwehrwart Eike Simon die Jugendlichen und Eltern sowie einige Gäste im April begrüßte.

In seinem Bericht ging Simon auf die letzten 3 Jahre ein, da aufgrund der Corona Pandemie die letzte Jahreshauptversammlung bereits im Januar 2020 stattgefunden hat. Für 2022 waren die Highlights sicherlich der 1. Platz und 3. Platz beim Gemeindefeuerwehrtag, die Leistungsspangenabnahme und der 9-tägige Besuch inklusive An- und Abreise im Rahmen des gemeinsamen Zeltlagers zu der Partnerfeuerwehr in Mistelbach in Niederösterreich.

An 47 Tagen leistete die Jugendfeuerwehr ihren Ausbildungsdienst. Hinzukommen die 9 Tage Zeltlager. Pro Dienst leisten die Betreuer im Durchschnich 2 Stunden zusätzlichen Aufwand für Vor und Nachbereitung der Dienste. Außerdem kommen nochmal 280 Stunden für Verwaltungstätigkeiten und der Teilnahme an Sitzungen und Besprechungen auf Orts-, Gemeinde und Kreisebene hinzu. In Summe sind dies ca. 2000 Stunden, die die Jugendfeuerwehr Bienenbüttel im letzten Jahr geleistet hat. 

Ausbildungsthemen waren u.a. eine Funkübung, Brennen und Löschen, Hydrantenpflege, Üben für den Wettbewerb, Vorbereitung für die Leistungsspange, Wasserentnahme offenes Gewässer und Waldbrandbekämpfung. Aber auch Themen der allgemeinen Jugendarbeit wie Werte und Normen in der Jugendfeuerwehr, Gruppenspiele um die Motivation, Teamgeist und Gruppendynamik zu stärken waren auf dem Dienstplan zu finden. Besonders erfreulich war dabei, dass die Mitgliederzahl, trotz der vergangenen Einschränkungen im Dienstbetrieb 2020 und 2021, während der gesamten 3 Jahre sich stabil über 20 hielt. Zeitweise zählte die Jugendfeuerwehr Bienenbüttel 27 Mitglieder, eine Rekordhöhe der vergangenen 50 Jahre. Nebenbei feierte die Jugendfeuerwehr Bienenbüttel nämlich 2021 ihr 50-jähriges Bestehen, welches ohne Festakt hingenommen wurde, da zu dem Zeitpunkt keiner ein Risiko beim Ausrichten einer Jubiläumsveranstaltung eingehen wollte, um die Einsatzbereitschaft innerhalb der Feuerwehr aufrecht erhalten zu können.

50. Jahreshauptversammlung der Jugendfeuerwehr Bienenbüttel

Aktuell beläuft sich die Mitgliederzahl auf 24, aufgeteilt auf 17 Jungen und 7 Mädchen in allen Altersgruppen zwischen 10 und 18 Jahren. Die nächsten Übertritte von der Kinderfeuerwehr in die Jugendfeuerwehr sind dabei auch schon absehbar. Aber auch die Einsatzabteilung wird in naher Zukunt von der Jugendfeuerwehr profiieren.

Simon gratulierte nochmal im Rahmen der Versammlung der Leistungsspangengruppe aus dem Jahr 2022. Er hob dabei die intensive Vorbereitungszeit auf die Leistungsspangenabnahme hervor, welche sich am Ende ausgezahlt hat. So konnten Sulaiman Semo, Till Gogollok, Mia Sannes, Jette Linde, Maurice Schütt, Soeren Scheele, Lina Linde, Felix Pahl und Leon Ribowski im September 2022 ihre Leistungsspange entgegennehmen. Mit 18 von möglichen 24 Punkten erzielte die Gruppe dabei eine wirklich gute Leistung, auf die alle stolz sein können. Alle 9 Teilnehmerinnen und Teilnehmer sind entweder bereits in die Einsatzabteilung überstellt worden oder werden innerhalb der nächsten 2 Jahre altersbedingt in die Einsatzabteilung übertreten. Dabei nehmen bereits jetzt alle 9 Mitglieder am Dienst der Einsatzabteilung teil und haben entweder bereits ihre Truppmannausbildung Teil 1 im Jahr 2021 absolviert oder werden diese noch in diesem Jahr im Herbst absolvieren. So wünschte Simon allen 9 Jugendlichen alles Gute für ihre Zukunt innerhalb der Feuerwehr und erzählte dabei zu jedem einzelnen eine kleine Zusammenfassung der bisherigen Feuerwehrkarriere.

Marten Kommert und Anni Sannes zu neuen Jugendsprecher der JF Bienenbüttel gewähltJette Linde und Soeren Scheele bedankten sich nochmal bei Eike Simon und seinem stellv. Jugendfeuerwehrwart Andre Michalek und überreichten ein kleines Präsent, denn Simon und Michalek begleiteten deren Jugendfeuerwehrzeit von Beginn an. Mit dem altersbedingten Ausscheiden aus der Jugendfeuerwehr von Jette Linde in diesem Jahr und bereits 2021 von ihrer älteren Schwester Lina Linde mussten auf der Versammlung neue Jugendsprecher gewählt werden. Denn beide haben das Amt der Jugendsprecherin bis dato bekleidet. So wurden Marten Kommert und Anni Sannes als neue Jugendsprecher einstimmig von der Versammlung gewählt.

Eine weitere Verabschiedung stand auf der Tagesordnung. Bereits in seinem Jahresbericht bedankte sich Simon bei seinem Betreuerteam, ohne die die Jugendarbeit nicht möglich wäre. Ohne sie gäbe es keine Jugendfeuerwehr. Es wurde viel Zeit investiert, Familien mussten auch mal auf gemeinsame Zeiten verzichten, was heutzutage nicht mehr selbstverständlich ist. Dafür drückte Simon seine größte Dankbarkeit aus. Im letzten Jahr wurde er von seinem stellv. Andre Michalek, und dem Betreuerteam mit Lina Linde, Marcel Bytow, Lars Gaebel, Markus Eisele, Tim Radtke und Henrik Engelke unterstützt. Marcel Bytow hatte jedoch Anfang des Jahres seinen Rückzug aus dem Betreuerteam verkündet. So fiel es Simon nicht leicht Marcel Bytow aus dem Betreuerteam offiziell zu verabschieden, da sie viele gemeinsame gute, aber auch schwierige Zeiten während der gesamten Jahre durchlebten. Marcel Bytow war seit 2016 im Betreuerteam der Jugendfeuerwehr Bienenbüttel tätig und immer eine große Unterstützung sowie bei den Jugendlichen sehr beliebt. Als Dankesgeste bekam er ein Präsent überreicht. Marcel Bytow selbst wünschte den Jugendlichen weiterhin viel Spaß innerhalb der Jugendfeuerwehr und freut sich auf eine weitere gute Zusammenarbeit in der Einsatzabteilung. Außerdem würde er im nächsten Jahr nochmal das Zeltlager begleiten, welches 2024 wieder bei der Partnerfeuerwehr in Mistelbach in Niederösterreich stattfinden soll. Im nächsten Jahr feiern die Feuerwehren ihr 50-jähriges Bestehen der Freundschaft.

Eine weitere emotionale Überraschung gab es nochmal zum Ende der Versammlung, als Ortsbrandmeister Marcus Krahn das Wort zu einem Quiz für die Versammlung erhob. Das QuizEike Simon wurde mit dem Ehrenzeichen der Niedersächsischen Jugendfeuerwehr ausgezeichnet war die Einleitung zum Begründungstext für die darauffolgende Ehrung. Jugendfeuerwehrwart Eike Simon wurde mit dem Ehrenzeichen der Niedersächsischen Jugendfeuerwehr ausgezeichnet. Marcus Krahn, der Simon seit Beginn seiner Feuerwehrkarriere kennt, und selbst einmal Simons stellv. Jugendfeuerwehrwart in seiner eigenen Jugendfeuerwehrzeit war, verlaß den Begründungstext.

Am 13. März 2004 ist Eike Simon in die Jugendfeuerwehr Bienenbüttel eingetreten. Er war vom 01. September 2012 bis zum 31. Januar 2014 Betreuer in der Jugendfeuerwehr Bienenbüttel. Seit dem 31. Januar 2014 bis zum heutigen Tag ist Eike Simon Jugendfeuerwehrwart der Jugendfeuerwehr Bienenbüttel. In dieser Zeit hat Eike sich den Respekt der Jugendlichen und Betreuer erworben, in dem er ihnen auch in schwierigen Situationen mit Rat und Tat zur Seite steht. Er sorgt auch dafür, dass es ein gutes Miteinander in der Jugendfeuerwehr gibt. Des Weiteren bringt Eike sein Fachwissen und Können während der Gruppendienste ein. Er sorgt dafür, dass die Jugendlichen stets mit Eifer an den Diensten und Veranstaltungen der Jugendfeuerwehr teilnehmen. Die Jugendlichen und Betreuer schätzen seine ruhige und besonnene Art, da er auch immer ein offenes Ohr für die Jugendlichen hat. Sichtlich gerührt bedankte sich am Ende Eike Simon nochmal bei all seinen Unterstützern, die ihn während der gesamten Zeit als Jugendfeuerwehrwart begleitet haben und beendete die Versammlung mit der Einladung zum anschließenden Imbiss.