Neues Hilfeleistungslöschfahrzeug bei der Feuerwehr Bienenbüttel in Dienst gestellt
Hochmodernes Löschfahrzeug sorgt für mehr Sicherheit in der Einheitsgemeinde

Kurz vor Weihnachten konnte mit der Abholung des Hilfeleistungslöschfahrzeug (HLF 20) bei der Firma Albert Ziegler GmbH in Gingen an der Brenz die Ersatzbeschaffung für das 35-jährige LF 8 der Freiwillige Feuerwehr Bienenbüttel abgeschlossen werden. Zuvor hatte sich seit Juli 2019 ein Arbeitskreis, unter Leitung vom Ortsbrandmeister Markus Krahn und in Abstimmung mit dem Team Gemeindebrandmeister, um die Ersatzbeschaffung beschäftigt.

HLF 20 FahrzeugübergabeBevor das Fahrzeug am 09. Februar 2024 in den Einsatzdienst übernommen werden konnte, erfolgte bereits zwischen den Feiertagen, bei zehn Ausbildungsterminen, die Einweisung der 27 Fahrzeugmaschinisten. In der ersten Kalenderwoche des neuen Jahres folgte dann die komplette Mannschaft der ca. 70-köpfigen Einsatzabteilung.

Auf einem MAN Fahrgestell TGM 13.290 4x4, 290 PS; Euro 5 wurde der feuerwehrtechnische Aufbau durch die Firma Albert Ziegler GmbH realisiert. Mit einem Gesamtgewicht von 16.000 kg, einer Besatzung 1 / 8 (9 Personen), welche in der Z-Cab Kabine des ALPAS Aufbau untergebracht ist, und einer Feuerlöschkreiselpumpe FPN 10-2000, dem eingebauten Löschwasserbehälter von 2.500 l und Schaummittelbehälter 120 l, steht das 

Übergabe HLF 20

Fahrzeug sowohl für die Brandbekämpfung und technische Hilfeleistung zur Verfügung.

Zur feuerwehrtechnischen Ausstattung des Fahrzeuges gehören neben der Normbeladung auch weitere Geräte zur technischen Hilfeleistung. In der Mannschaftskabine wurden 4 Atemschutzgeräte (je 2 in Fahrtrichtung und 2 entgegen) zum schnellen und einfachen ausrüsten der Trupps verbaut.

Bei der Entnahmemöglichkeit der Beladung wurde auf ein Einfaches, zugängliches und problemloses Entnehmen der Gerätschaften und Einsatzmittel geachtet. Beispiel hierfür sind spezielle Drehwände und Ausschübe, die seitlichen durchgängigen Trittflächen oder auch die Entnahmehilfe für die dreiteilige Schiebeleiter auf dem Fahrzeugdach.

Die großzugige Rundumbeleuchtung des Fahrzeuges in moderner LED-Technik bzw. zweier LED –Scheinwerfer auf dem Fahrerhausdach sorgen für zusätzliche Sicherheit an der Einsatzstelle.

Mit der dreiteilige Schiebeleiter, gelagert auf dem Fahrzeugdach, haben wir als Feuerwehr Bienenbüttel erstmals die Möglichkeit, Personen aus dem 3. Obergeschoss eines Gebäudes retten zu können. Solch ein Gebäude wurde erst kürzlich in der Bienenbütteler Lindenstraße erbaut.

Die Anschaffungskosten für das HLF-20 belaufen sich auf ca. 395.000 Euro.

Das neue HLF-20 wurde im Beisein zahlreicher Gäste von Rat und Verwaltung sowie Vertreter aller Ortfeuerwehren vom Bürgermeister Dr. Merlin Franke in der letzten Woche offiziell an die Feuerwehr übergeben.

Ortsbrandmeister Marcus Krahn erläuterte in seiner Ansprache noch einmal den Werdegang der Ersatzbeschaffung. Weiterhin bedankte er sich bei allen Personen die am Beschaffungsprozess beteiligt waren. 

Im Anschluss übergab Julian Albrecht von der VGH-Vertretung Julian Albrecht noch ein Rauchvorhang, der im Brandeinsatz dafür sorgt, dass der Brandrauch sich nicht in andere Gebäudeteile ausbreiten kann.

 

HLF 20 Schlüsselübergabe
Gäste HLF 20 Übergabe 
 Übergabe VGH Rauchverschluss
 Arbeitsgruppe HLF Beschaffung