Auf Einladung der Bäckerei Kruse machten sich vorletzdem Samstag achtzehn Kinder und sechs Betreuer der Bienenbütteler Löschbienen auf nach Barnstedt in die dortige Bäckerei.

Nachdem die Kinder vom Bäckermeister und Produktionsleiter Alex in Empfang genommen worden sind, wurden sie auch gleich mit ihrer neuen Arbeitsbekleidung in Form von einer Schürze und Mütze ausgestattet. Anschließend wurden sie in die Geheimnisse des Plätzchenbackens eingewiesen. Der bereits vorbereitete Teig wurde erst einmal auf zwei große Tische ausgerollt, so dass es auch schon gleich ans Werk gehen konnte.

Die ausgestochenen Tannenbäume, Sterne, Schnee- oder Weihnachtsmänner wurden mit viel Gefühl und Geschick auf insgesamt sechs große Backbleche platziert und anschließend mit Nüssen, Rosinen und unterschiedlichen Streuseln fantasievoll dekoriert. Nun ging es für ein paar Minuten in den Backofen und es war Zeit gemeinsam mit Alex noch ein Lebkuchenhaus zu dekorieren.

Zwischendurch haben sich die Kids mit Getränken und mit Kekse stärken können.

Anschließend wurde den Kindern noch gezeigt, wie professionell Plätzchen in der Bäckerei produziert werden.

Am Ende waren sich alle einig: „es war ein wundervoller Nachmittag und es hat allen sehr viel Spaß gemacht“, so Kinderfeuerwehrwartin Petra Meyer. Vielen Dank noch einmal an die Bäckerei Kruse für das einmalige Erlebnis sowie die vielen Plätzchen die wir mit nach Hause nehmen durften.

Löschbienen in der Weihnachtsbäckerei 1    Löschbienen in der Weihnachtsbäckerei 4 
Löschbienen in der Weihnachtsbäckerei 5   Löschbienen in der Weihnachtsbäckerei 6
Löschbienen in der Weihnachtsbäckerei 7   Löschbienen in der Weihnachtsbäckerei 21
 Löschbienen in der Weihnachtsbäckerei 20    Löschbienen in der Weihnachtsbäckerei 15
Löschbienen in der Weihnachtsbäckerei 16    Löschbienen in der Weihnachtsbäckerei 17