Hochwasser 01
Hochwasser 02
Hochwasser 03
Hochwasser 04

Der Ort Bienenbüttel liegt im Naturschutzgebiet Ilmenautal. Der Fluss Ilmenau schlängelt sich von Wichmannsburg kommend durch den Ort Richtung Lüneburg. Im Sommer ist der Fluss ein beliebtes Revier für Flußwanderer.

Im Frühling allerdings führt der Fluss fast jedes Jahr leichtes bis sehr hohes Hochwasser.

Die rechten Bilder zeigen die Auswirkungen in Bienenbüttel.

Informationen zum aktuellen Wasserstand liefert der "Ilmenau-Pegel Bienenbüttel". Dieser liefert alle 15 Minuten den aktuellen Pegelstand der Ilmenau. Die Daten werden vom Niedersächsischen Landesbetrieb für Wasserwirtschaft, Küsten- und Naturschutz im Internet veröffentlicht. Hier können auf einer Karte alle Niedersächsischen Messstellen abgerufen werden.

AKTUELLE - PEGELDATEN - BIENENBÜTTEL

ÜBERSICHTSKARTE - PEGEL - NIEDERSACHSEN

Weitere Links:

Wer mehr über das Thema Ilmenau wissen möchte, klickt bitte HIER

Zum Thema Wasserwandern sind Sie HIER richtig.

Sollten Sie die Ilmenau mit dem Fahrrad erkunden wollen, so finden Sie HIER mehr Informationen zum Thema.

Auch mit dem Wohnmobil lässt sich die Ilmenau oder auch den Skulpturenpfad entlang erkunden. Informationen zum Wohnmobilstellplatz Bienenbüttel erhalten Sie HIER.

Angaben ohne Gewähr