Wir als Kommunikationsgruppe, kurz Komm.-Gruppe, besetzen im Einsatzfall den Einsatzleitwagen (ELW) und sind sozusagen der verlängerte Arm des Einsatzleiters. In erster Linie dokumentieren wir das Einsatzgeschehen und geben wichtige Informationen an die Leitstelle weiter. Wir unterstützen aber auch den Einsatzleiter bei der Informationsbeschaffung/-bearbeitung. Bei größeren Flächenlagen übernehmen wir im Gemeindegebiet die Einsatzabarbeitung als örtliche Einsatzleitung für die Leitstelle.

Für diese Aufgaben steht uns der ELW neben den zwei Funkarbeitsplätzen (jeweils SEB+PC) mit all seiner Ausstattung für folgende Einsätze zur Verfügung: ELW Funkarbeitsplatz

Brandeinsatz    TH/VU    Gefahrguteinsatz

Hydrantenpläne    Programm für Rettungsdatenblätter    ERI-Cards
 Feuerwehrpläne        Wetterstation
 Waldbrandeinsatzkarten        Online-Zugang CUN
 Gasspürpumpe

Weiterhin sind auf dem ELW verlastet: 9 HRTs, Beleuchtung, Stromaggregat, Teleskopleiter, Funktionswesten, Whiteboard, Klapptisch, … .

Die Komm.-Gruppe soll nach Möglichkeit durch alle Ortswehren der Gemeindefeuerwehr Bienenbüttel besetzt/vertreten sein. Wir treffen uns zu Ausbildungszwecken jeden zweiten Mittwoch im Monat  um 19.00 Uhr im Gerätehaus Bienenbüttel. Zudem nehmen wir an den Ausbildungsdiensten (Zugübungen) der Bienenbütteler Wehr und an Übungen teil. Bei Interesse könnt Ihr Euch gerne melden und vorbeischauen.

Weiterführende Links zum Thema: