Hinweis

Fehlende Zugriffsrechte - Datei '/images/Bilder-Berichte/Kinderfeuerwehr/Betreuerteam_Kinderfeuerwehr_web.jpg'

Auf Einladung der Bäckerei Kruse machten sich vorletzdem Samstag achtzehn Kinder und sechs Betreuer der Bienenbütteler Löschbienen auf nach Barnstedt in die dortige Bäckerei.

Nachdem die Kinder vom Bäckermeister und Produktionsleiter Alex in Empfang genommen worden sind, wurden sie auch gleich mit ihrer neuen Arbeitsbekleidung in Form von einer Schürze und Mütze ausgestattet. Anschließend wurden sie in die Geheimnisse des Plätzchenbackens eingewiesen. Der bereits vorbereitete Teig wurde erst einmal auf zwei große Tische ausgerollt, so dass es auch schon gleich ans Werk gehen konnte.

Am letzten Samstag fand die alljährliche Weihnachtsfeier unserer Kinderfeuerwehr die "LÖSCHBIENEN" statt. Doch dieses Jahr gab es nicht nur Kekse und Kuchen, sondern der Weihnachtsmann von Radio ffn brachte einen großen Sack voll neuer Anzüge für die Kinderfeuerwehr mit.

Mit großen Augen wurden die neuen einheitlichen Anzüge bewundert, die namentlich aufgereiht auf dem "Gabentisch" lagen.

Gründungsfeier der "Löschbienen" Bienenbüttel

Am 19.09.2015 begrüßte Ortsbrandmeister Carsten Buhr alle Anwesenden zur offiziellen Gründungsfeier der Kinderfeuerwehr Bienenbüttel.
Als erstes begrüßte er Mitglieder aus Rat und Gemeinde, Vertreter der regionalen Wirtschaft und Bürgerstiftung Bienenbüttel. Seine besonderen Worte galten aber den "wichtigsten Personen des Tages", den Löschbienen.
Die Kinder lernen unter der Leitung von Nadine Dietrich, Vanessa Krähling, Henning Simon und Maximilian Langhof den richtigen Umgang mit dem Feuer und den daraus entstehenden Gefahren. Spielerisch wird das korrekte Verhalten nahegebracht.

Die Zeiten der Kinderfeuerwehr wurden geändert.

Die Gruppe trifft sich ab sofort immer von 15.30 Uhr bis 17.00 Uhr!

Seit vier Monaten gibt es sie jetzt schon: Die Löschbienen der Feuerwehr Bienenbüttel. Die Löschbienen sind eine Gruppe von Jungen und Mädchen im Alter von 6 – 10 Jahren, die sich alle zwei Wochen im Feuerwehrgerätehaus treffen.

Bei ihren Treffen haben die wissbegierigen Löschbienen schon einiges gelernt: Was befindet sich alles in einem Feuerwehrauto? Wie sollte ich einen Notruf absetzen? Und wo ziehen sich die Feuerwehrleute überhaupt um? Spiel und Spaß kommen natürlich auch nicht zu kurz. Und so trafen sich zum Sommerabschluss alle Kinder mit ihren Eltern und den Betreuern zum Grillen mit Wasserspielen.

Das nächste Treffen der Löschbienen findet am 05.09.2015 um 15.00 Uhr am Gerätehaus in Bienenbüttel statt. Interessierte Kinder und Eltern sind immer willkommen.