TM 1_2012_01Gemäß dem Motto „Unsere Freizeit für Ihre Sicherheit“ haben sich 16 Feuerwehranwärter aus verschiedenen Ortsfeuerwehren der Einheitsgemeinde Bienenbüttel beim Ausbildungslehrgang „Truppmann Teil 1“ zu neuen Einsatzkräften ausbilden lassen. Die 44-stündige theoretische und praktische Ausbildung fand abends und an den Wochenenden im Feuerwehrhaus Bienenbüttel statt. Hinzu kam noch ein 16-stündiger Erste-Hilfe-Lehrgang.

Ein ehrenamtliches Ausbilderteam aus den Feuerwehren der Einheitsgemeinde, unter Leitung von Ausbildungsleiter Eckard Meyer, vermittelte den Teilnehmern unter anderem theoretische Kenntnisse zu Rechtsgrundlagen, Verbrennen, Löschen und Löschmitteln oder zur Fahrzeug- und Gerätetechnik der Feuerwehr. In der praktischen Ausbildung wurde der Umgang an den Geräten geschult sowie alle Grundbegriffe des Löschangriffs praktisch erprobt. 

Vor dem gemeinsamen Abschlussessen im Feuerwehrhaus Bienenbüttel lobte Keisausbildungsleiter Stefan Standkte das gute Feuerwehrwissen aller Teilnehmer und konnte verkünden, dass alle beide Prüfungsteile mit der Note „GUT“ bestanden haben.

Gemeindeausbildungsleiter Eckard Meyer und auch der Gemeindebrandmeister Manfred Zaiser bedankten sich bei allen Teilnehmern für die geopferte Freizeit und allen Ausbildern für die im Verlauf des Lehrganges geleisteten Ausbildungsstunden.

Mit dem Lernen ist aber längst nicht Schluss, denn ab nun wird das Erlernte in den einzelnen Ortsfeuerwehren während der zweijährigen, 80-stündigen, Standortausbildung vertieft und erweitert. Parallel dazu können in den zwei Jahren fachbezogene Lehrgänge wie z.B. Sprechfunker, Maschinist oder Atemschutzgeräteträger besucht werden. Danach erfolgt eine weitere Prüfung zum „Truppmann Teil 2“.  

Folgende Teilnehmer haben erfolgreich am Lehrgang „Truppmann Teil 1“ teilgenommen:

Christoph Giere, Christopher Tieding (Feuerwehr Bargdorf); Björn Gaebel, Fabian Goldbach, Leonhard Schulze, Eike Simon (alle Fw. Bienenbüttel); Jens Fröhling (Fw. Edendorf); Torben Koch, Christian Prang, Kevin Taute (Fw. Hohenbostel); Marcel Bütow (Fw. Hohnstorf); Andre Michalek, Christoph Weitze (Fw. Wichmannsburg), Thorsten Lange, Jörg Mitzinger, Sven Schönemann (Fw. Eitzen 1).

TM 1_2012_Teilnehmer

Kommende Termine

Unser Newsletter

Bleiben sie aktuell. Jetzt unseren Newsletter abonieren!

Nach oben