Gemäß unserem Motto „Retten, Löschen, Bergen, Schützen“ haben sich 38 Feuerwehranwärter aus allen Ortsfeuerwehren der Einheitsgemeinde Bienenbüttel beim Ausbildungslehrgang „Truppmann Teil 1“ zu neuen Einsatzkräften der Feuerwehr ausbilden lassen.

Ziel der Truppmannausbildung ist die Befähigung von grundlegenden Tätigkeiten im Lösch- und Hilfeleistungseinsatz in Truppmannfunktion (2 Personen / Einsatzkräfte). Dieser Grundlehrgang ist der Anfang jeder Feuerwehrkarriere und Voraussetzung für jeden, der im Team der Einsatzabteilung ehrenamtliche Aufgaben übernehmen möchte.

Die ebenfalls ehrenamtlichen Ausbilder vermittelten den Teilnehmern in ca. 40 Stunden unter anderem theoretische Kenntnisse zu Rechtsgrundlagen, Verbrennen, Löschen und Löschmitteln oder zur Fahrzeug- und Gerätetechnik der Feuerwehr. In der praktischen Ausbildung wurde der Umgang an den technischen Geräten geschult, sowie alle Grundbegriffe des Löschangriffs praktisch erlernt.

Unter den Teilnehmern waren, neben den eigenen Nachwuchs aus den Jugendfeuerwehren auch diverse Neueintritte die u.a. als Quereinsteiger den Weg zur Feuerwehr gefunden haben. Dies ist der guten Mitgliederwerbung in den einzelnen Ortsfeuerwehren zu verdanken.

Mit dem Lernen ist aber längst nicht Schluss, denn im Teil 2 der Truppmannausbildung wird nun das Erlernte in den einzelnen Ortsfeuerwehren, während der zweijährigen, 80-stündigen, Standortausbildung vertieft und erweitert.

Erst danach ist die zweiteilige Grundausbildung abgeschlossen.

Parallel dazu können in den zwei Jahren bereits fachbezogene Lehrgänge wie z.B. Sprechfunker, Maschinist oder Atemschutzgeräteträger besucht werden.

Auch aus der Stützpunktfeuerwehr Bienenbüttel nahmen zehn Anwärter an der Grundausbildung erfolgreich teil.

Die Freiwilligen Feuerwehren der Einheitsgemeinde suchen ständig neue Mitstreiter, um die Aufgaben der Brandbekämpfung, der technischen Hilfeleistung und des Katastrophenschutzes bewältigen zu können. Wir würden uns freuen, auch Sie, egal ob weiblich oder männlich, bald in unserer Feuerwehr begrüßen zu dürfen. Gerne auch als „Quereinsteiger“! Weitere Informationen erhalten Sie bei den jeweiligen Ortsfeuerwehren oder unter www.feuerwehr-bienenbuettel.de

2023 Truppmannausbildung Teil 1 Gruppenfoto

2023 Truppmannausbildung Teil 1 80  2023 Truppmannausbildung Teil 1 33
2023 Truppmannausbildung Teil 1 4